Die Pandemie hat institutionelle Treffen in Anwesenheit verhindert, aber das Experimentieren und Wachstum des Universitätsgefängnispols (PUP) der Universität von Sassari nicht gestoppt, der die Gefängnishäuser Bancali-Sassari und Nuoro sowie die Gefängniszentren Alghero und Nuchis betrifft . Heute Vormittag fanden im Hörsaal der Universität Sassari die Generalstaaten mit Partnerinstitutionen und Fördereinrichtungen statt.

Der Rektor Gavino Mariotti und der Delegierte der PUP Emanuele Farris haben die Zahlen und Ergebnisse eines Projekts präsentiert, das in ganz Italien als Vorbild gilt. Es ist kein Zufall, dass das Ministerium Sassari ausgewählt hat, um die erste IT-Infrastruktur für Strafvollzugsanstalten zu testen, die darauf abzielt, den Insassen ein Universitätsstudium zu erleichtern. Experimente, die positiv endeten und nun auf die anderen PUPs in Italien ausgeweitet werden.

Das Universitätsgefängnis wird auch als führend in Bezug auf den Prozentsatz der Insassen und graduierten Insassen bestätigt: Von 60 Insassen haben aktive Studenten (62 % im Hochsicherheitssystem) in fünf ihren Abschluss gemacht, was 27 % der jährlichen Absolventen in allen Gefängnissen entspricht Italienisch.