Sie haben es vor einer Woche angekündigt, nun sind die Arbeiten abgeschlossen und das chromatische Aquarium von Manu Invisibile heißt Kinder aus der Pädiatrie-Abteilung des Oristano-Krankenhauses in jeder Hinsicht willkommen .

Ein großes blaues Meer mit vielen Fischen im Wartezimmer der Abteilung. An der Tür der Abteilung sticht ein Fisch hervor, der größer ist als die anderen, gelb und orange.

Heute Morgen wurde das Aquarium dem Gesundheitspersonal und einer Gruppe von Kindern in Begleitung ihrer Eltern präsentiert. Die Arbeit verwandelt das Wartezimmer der von Dr. Enrica Paderi geleiteten Abteilung für Pädiatrie.

Ziel ist es, einen visuell-sensorischen Weg zu schaffen, der die Aufnahme junger Patienten erleichtert und ihre Ankunft im Krankenhaus weniger traumatisch macht . Die Initiative wurde von Patrick Abbate, Leiter der Gruppe Patrick&Friends, seiner Frau Staley Abbate und dem Verein „Belle Donne“ aus Oristano unter dem Vorsitz von Maria Cadeddu unterstützt.

La foto di gruppo (foto concessa)

„Es fühlt sich an, als wäre man mitten im Meer“, kommentierten die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes verzaubert . „Ich nehme eine Erinnerung mit“, kommentiert der Künstler, „die nicht aus Bildern besteht.“ Ich bin technisch, vor allem aber erfahrungsmäßig sehr zufrieden, denn Sie in der Abteilung haben mich für sieben Tage meines Lebens adoptiert und mir diesen Job unheimlich erleichtert. Ihre Höflichkeit und Gastfreundschaft haben gemeinsam zum Endergebnis beigetragen, das wir jetzt sehen. Und es ist diese Lebenserfahrung, die ich mitnehmen werde.“

Manu Invisibile verbrachte viel Zeit mit den kleinen Patienten und beantwortete ihre Fragen: „Die Farben – fügte er hinzu – werden nun den mit der Krankenhausumgebung verbundenen Schreckensgeist der Kinder erfassen und ihn auf den Kopf stellen.“ Eine Perspektive der Hoffnung.“

Worte von Doktor Paderi: „Es war eine wunderschöne Woche der gegenseitigen Bereicherung mit einem wunderbaren Menschen. Hinter der Maske verbirgt sich ein wirklich großartiger Mensch. Jetzt ist diese Abteilung wirklich viel bunter und das für alle Kinder, die uns besuchen kommen .“

Sogar der Direktor von ASL 5 Angelo Maria Serusi dankte Manu Invisibile „für seine Kunst, seine Arbeit und für seine große Menschlichkeit“.

(Uniononline/L)