Der Gemeinderat von Oristano engagiert sich für den Schutz der öffentlichen Gesundheit in der Region. Ein Antrag wurde einstimmig angenommen (22 Ja-Stimmen), der den Bürgermeister und den Rat verpflichtet, weiterhin Maßnahmen und Interventionen gegenüber der Region und den Verantwortlichen für das Gesundheitswesen durchzuführen, um die Bedürfnisse des Territoriums zu unterstützen, angefangen bei der Kontinuität der Pflege und der Allgemeinmedizin bis hin zu a Neuorganisation und Innovation der Sozial- und Gesundheitsdienste.

Der Antrag wurde von den Stadträten der Mitte-Links-Minderheit Della Volpe, Sanna, Marchi, Marcoli, Obinu, Daga, Obinu und Federico unterzeichnet. Kurz gesagt, zu den Forderungen gehören Lösungen für die Einstellung von Personal , die Stärkung von Ascot , die freiwillige Wiedereinstellung pensionierter Ärzte , die Stärkung des Sanitätspersonals und der Krankenhausabteilungen sowie die Aktivierung eines interinstitutionellen Runden Tisches für außerordentliche Beschäftigungen im öffentlichen Dienst der Ärzte der Bundeswehr .

Zu den kritischen Punkten, die in dem Dokument hervorgehoben werden, gehören die schwierige Situation des San Martino-Krankenhauses , das unter einem Personalmangel leidet, der zu einer ständigen Belastungssituation führt , die unzureichende Anzahl von Allgemeinärzten und Kinderärzten im Provinzgebiet , der Rettungsdienst, der funktioniert immer noch stoßweise , die Ascots, die an einigen Tagen in der Woche geöffnet sind , die langen Wartezeiten und die Aussetzung vieler Dienste , von denen einige auch mit schwerwiegenden Erkrankungen verbunden sind, die Kontinuität der Pflege, die auf ein Minimum reduziert ist, was die Gefahr birgt, dass die Versorgung nicht gewährleistet werden kann der Ebenen wesentliche Unterstützung.

Ein weiterer wunder Punkt ist der Einsatz von Leihärzten , ohne den allerdings, so die Unterzeichner des Antrags, „wir die öffentliche Gesundheitsversorgung geschlossen hätten“. Und dann die Beschränkung des Zugangs zu medizinischen Kursen , eine Lösung, die als „völliger Misserfolg“ bezeichnet wird, und die „einzige Buchungszentrale, die Sardinien in ein einziges großes Krankenhaus verwandelt hat“.

Bürgermeister Massimiliano Sanna intervenierte und betonte die Bedeutung eines Antrags, der es uns ermöglicht, die Aufmerksamkeit der Institutionen und der öffentlichen Meinung auf ein grundlegendes Thema wie das Gesundheitswesen hochzuhalten : „Leider habe ich mich mehr als einmal hilflos gefühlt, weil wir als Verwalter der Kommunalbehörden keine Instrumente zur Verfügung haben.“ ", Seine Worte. „Aber lassen Sie niemanden daran zweifeln: Die Institutionen, vor allem unsere, und die öffentliche Meinung sind ständig auf Gesundheitsthemen fokussiert. Um eine wirksame Strategie zu definieren, müssen Sie jedoch Ihre Gesprächspartner kennen, und im Moment fehlt der wichtigste: die Region. Sobald er sein Amt antritt, werden wir den Gesundheitsrat umgehend um ein Gespräch bitten.“

Bürgermeister Sanna erinnerte daran, dass die kontinuierliche Aktion der Gemeinde, des Gesundheitsbezirks und der Sozialpartner zu unzähligen Dokumenten, Treffen und Demonstrationen geführt hat : „Ich beschränke mich darauf, an die Gespräche mit Stadträtin Doria und mit dem Generaldirektor Serusi zu erinnern, Demonstrationen für die Verteidigung.“ der Gesundheitsversorgung und der Bürgerrechte. Ich möchte aber auch das Engagement des Generaldirektors der ASL hervorheben, dessen Handeln wir nicht unterschätzen dürfen, sowie die Ergebnisse, die in einem Kontext objektiver Schwierigkeiten erzielt wurden, die in jeder Situation in Italien üblich sind. Der Mangel an Ärzten aufgrund jahrzehntelanger makroskopischer Programmierfehler ist die Ursache der aktuellen Krise. Die Geburt des Ascot, die Eröffnung neuer Abteilungen im Krankenhaus (z. B. Neurologie oder Neurorehabilitation), die Einführung neuer Dienste (z. B. der jüngsten zu Essstörungen) und neuer Geräte (CT-Scan) zeigen jedoch, wie das geht Das derzeitige Management versucht, Lösungen für kritische Probleme zu finden. Dennoch können wir die unzähligen Schwierigkeiten nicht ignorieren, die uns spätestens vor zwei Monaten zusammen mit den Präsidenten der Gesundheitsbezirke Ghilarza-Bosa, Ales-Terralba und Oristano dazu veranlassten, dem Präfekten Salvatore Angieri ein Dokument zu überreichen um die schwerwiegenden Bedingungen anzuprangern, die die Gesundheitsversorgung in der Region beeinträchtigen. Das Dokument nimmt die anhaltende Gesundheitskrise zur Kenntnis, die die Hauptstadtgemeinde und Randzentren, Krankenhauseinrichtungen und Grundversorgungsdienste betrifft.“

(Unioneonline/vl)