Am Donnerstag, den 9. Mai, um 11 Uhr werden die Archäologin Donatella Mureddu und die Anthropologin Rosalba Floris den Schülern des klassischen Gymnasiums Siotto Pintor die Geschichte von drei archäologischen Stätten erzählen , die fast im Stadtgefüge von Cagliari verborgen sind . Die Protagonisten des Vormittags werden der monumentale Bereich unter der Kirche Sant'Eulalia , die Grabstätten am Ende von Vico III Lanusei und die unter dem ehemaligen Hotel „La Scala di Ferro“ sein. Die Experten werden auch über die Beziehung zwischen den Ruinen, der antiken Stadt und den Menschen sprechen, die dort lebten und ihre Bestattungen fanden, um immer mehr jungen Menschen das sardische Territorium und Erbe näher zu bringen.

„Karales, das Doppelgesicht einer Stadt, Geschichten von Steinen und Menschen“ ist der fünfte und letzte Termin einer Reihe von Treffen, die von der GAK – Kalaritano Archaeological Group, einem 2018 gegründeten Verein zur sozialen Förderung, der im Bereich Schutz tätig ist, organisiert werden , die Förderung und Aufwertung des kulturellen Erbes.

Die Konferenz findet im Hauptsaal „Sergio Atzeni“ statt, ist öffentlich und wird live auf dem GAK-YouTube-Kanal übertragen. Am Ende des Treffens haben die Siotto-Studenten die Möglichkeit, sich zu den behandelten Themen zu äußern und ihre Gedanken zu den abgehaltenen Treffen zu äußern. Ziel dieser im Jahr 2004 ins Leben gerufenen und mehrfach mit der Medaille des Präsidenten der Republik ausgezeichneten Veranstaltung ist es, junge Menschen mit der Kenntnis der Region bekannt zu machen und die sogenannten „kleinen Schätze“ hervorzuheben, wenig bekannte Orte, die Gefahr laufen, vergessen und gelöscht zu werden historische Erinnerung.

Für die Ausgabe 2024 sind Termine vom 11. bis 13. Mai in Cagliari geplant. Die Aufgabe wurde erneut der Cagliari Archaeological Group unter der Schirmherrschaft der Gemeinde, der Metropole Cagliari, der Oberaufsicht für Archäologie, Bildende Kunst und Landschaft der Metropole Cagliari und der Provinzen Oristano und Südsardinien sowie der Universität übertragen von Cagliari und der Sardinien-Stiftung.