„Ich liebe Serdiana . Und genau diese Liebe, die ich seit meiner Kindheit für Serdiana und die Serdianer hege, leitet meine Entscheidungen. Mein einziger „Fehler“ ist vielleicht, dass ich nicht die Augen vor denen verschließe, die glauben, dass sie in unserem Land bleiben können, indem sie gegen die Regeln verstoßen. Und wenn das dann meine Schuld ist, bin ich stolz darauf, denn der eingeschlagene Weg ist der richtige und wir werden nicht aufhören ».

Der Ausbruch in den sozialen Medien stammt vom Bürgermeister von Serdiana , Maurizio Cuccu , nachdem sein Auto heute Abend in der Via Don Minzoni kurz nach 21 Uhr von Flammen verschlungen wurde : „Ich habe keinen Verdacht, ich wurde von einem Nachbarn gewarnt“, sagte der Bürgermeister, der 2020 zum Leiter eines Bürgerkartells gewählt wurde.

«Ich habe eine besondere Ausbildung – fährt Cuccu auf dem Posten fort – und diese Geste schüchtert mich überhaupt nicht ein ! Ich wende mich an denjenigen, der gestern Abend mein Auto verbrannt hat, und sage, dass Ihre Geste für mich eine starke, präzise und direkte Aufforderung ist, noch entschlossener als zuvor voranzukommen ! Lieber Serdianesi, Sie haben mich zu Ihrem Bürgermeister gewählt, auch um zu versuchen, Serdiana zu einer "saubereren" Stadt zu machen. Ich mache das jeden Tag, unterstützt von einer fantastischen Gruppe guter Leute. Ich habe mein Gesicht, mein Engagement und meine Verantwortung dafür eingesetzt, und jetzt verliere ich sogar das, was mir gehört».

Dann schweifen die Gedanken zu Giovanni Falcone: «Er sagte immer: «Wenn die Dinge so sind, heisst das nicht, dass sie so laufen müssen, nur dass es so ist, wenn es darum geht, die Ärmel hochzukrempeln und sich zu verändern ein Preis, den man zahlen muss, und deshalb beschwert sich die überwiegende Mehrheit lieber, als sich zu beschweren“. Ihr Bürgermeister ist es nicht gewohnt, sich zu beschweren , ich werde immer der Erste sein, der auch den Preis bezahlt, aber um unsere Familien und vor allem unsere Kinder zu schützen, müssen wir unsere Augen öffnen und uns alle zusammen verpflichten, unsere Serdiana zum Land zu machen dass es das verdient, und es auch denen klar zu vermitteln, die das vielleicht nicht wollen », schließt der Bürgermeister.

(Unioneonline/vf)