Eine Kooperationsvereinbarung zur Prävention von Cyberkriminalität wurde heute in Cagliari zwischen der Region Sardinien und der Abteilung für öffentliche Sicherheit des Innenministeriums unterzeichnet.

Die von Andreina Farris, Stadträtin für Allgemeine Angelegenheiten, und Ivano Gabrielli, Direktor des Post- und Kommunikationspolizeidienstes, unterzeichnete Vereinbarung sieht einen Austausch von Dienstleistungen der beiden Institutionen, Region und Ministerium, zur Bekämpfung von Cyberangriffen vor.

Eine Zusammenarbeit, die tatsächlich durch die Anbindung der auf der Insel vorhandenen Postpolizeizentren an das Telematiknetz der Region mit einer Ultrabreitbandverbindung im Rahmen des Kentos-Projekts erreicht wird. Andererseits wird diese Einbeziehung der Postzentren eine konkrete Stärkung der Abwehr von Cyberbedrohungen für die von der Region verwalteten Informationssysteme und kritischen Infrastrukturen darstellen und gleichzeitig auch das erforderliche Maß an institutioneller Zusammenarbeit gewährleisten zum Thema Verteidigung des nationalen Sicherheitsbereichs.

Darüber hinaus sieht die Vereinbarung die Umsetzung gemeinsamer Schulungsinitiativen vor, „um im gesamten regionalen System ein angemessenes Bewusstsein für die mit dem Netzwerk verbundenen Risiken und Gefahren zu fördern und zu verbreiten“.

„Das heute unterzeichnete Protokoll stellt einen weiteren grundlegenden Schritt im Engagement der Staatspolizei für den Schutz von Bürgern und Institutionen dar, insbesondere im Hinblick auf den Schutz kritischer computergestützter Infrastrukturen, die wesentliche Dienste für das Land bereitstellen, eine spezifische Aufgabe der Postpolizei.“ „, sagte er Gabrielli, „und strukturiert eine operative Synergie als Reaktion auf Sicherheitsbedürfnisse, die mit der Digitalisierung fast aller Dienste jetzt für den umfassendsten Schutz der Bürgerrechte unerlässlich sind.“

„In den letzten Jahren“, betonte Ratsmitglied Farris, „stand die Region Sardinien vor beispiellosen Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit, und das in einem Kontext, der von wachsender Unsicherheit auf internationaler und nationaler Ebene geprägt ist.“ Die beschleunigte Digitalisierung hat zu einem exponentiellen Anstieg von Cyber-Bedrohungen geführt und verdeutlicht die Notwendigkeit, die Sicherheits- und Reaktionsstandards regionaler Systeme zu verbessern. In diesem komplexen Szenario hat sich die Region durch ihre strategische Vision und die getroffenen Entscheidungen aus organisatorischer, infrastruktureller, Management- und Ausbildungsperspektive hervorgetan. Die Vereinbarung mit dem Innenministerium trägt dazu bei, die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen im Bereich der digitalen Sicherheit konkret zu stärken und den digitalen Transformationsprozess der Region zu festigen.“

(Uniononline/ss)