Alle wegen der Covid-Epidemie im Sommer 2020 in den Nachtclubs der Costa Smeralda und Porto Rotondo angeklagt. Der Gup des Tempio-Gerichts, Marco Contu, hat heute den Antrag des Staatsanwalts Mauro Lavra im Verfahren über das Nachtleben von Gallura und die Ansteckung von rund dreißig Arbeitern und einer unbestimmten Anzahl von Kunden von drei historischen Clubs angenommen. Drei Personen und drei Unternehmen (als Unternehmen in Frage gestellt) stehen vor Gericht. Da wäre zunächst einmal Billionaire srl und sein Verwalter Roberto Pretto. Die Position von Flavio Briatore (der nicht beteiligt ist) wird wegen zweier Verbrechen in Frage gestellt: Es handelt sich um die heikelste Position. In der Anklage bestreitet der Staatsanwalt die schuldhafte Epidemie und die kriminellen Verstöße gegen die Ansteckungsschutzvorschriften, die in den Gesetzen und Verordnungen enthalten sind, die der Staat und die Region im Jahr 2020 erlassen haben, um das Risiko einer Ausbreitung des Virus zu begrenzen.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft von Tempio hat der Milliardär seine Mitarbeiter nicht geschützt. In einem Fall wurden die „Bild“-Mädchen sogar gezwungen, keine Masken zu tragen. Lediglich der Verstoß gegen die Anti-Covid-Maßnahmen (nicht die schuldhafte Epidemie) wird Luciano Guidi und Medex srl wegen der Infektionen der Arbeiter am Phi Beach vorgeworfen (die Verteidiger sind Silvio Pinna, Salvatore Casula und Roberto Nati). Gleicher Vorwurf für den Porto Rotondo Country Club. Die Streitigkeiten betreffen den Verwalter Franco Carrington und Eurfun srl, unterstützt von den Anwälten Rino Cudoni, Luigi Esposito und Vanni Boldarin.

Es gibt etwa dreißig Arbeiter, die als beleidigte Personen gelten. Viele wurden bereits entschädigt, nur einige haben zivilrechtliche Schritte eingeleitet.

(Uniononline)