Alfredo Cospito muss bei 41 bis bleiben, weil er „seine Spitzenrolle“ in der FAI auch aus dem Gefängnis heraus weiter ausüben kann .

Dies ist in den Begründungen des Überwachungsgerichts nachzulesen, das die Klage der Verteidigung des anarchistischen Exponenten abwies, der aus Protest gegen das harte Gefängnisregime, dem er vier Jahre lang ausgesetzt war, zwei Monate lang in Sassari im Hungerstreik festgehalten wurde.

Nach Ansicht der Richter wirkt eine ordentliche Inhaftierung auch "unter Hochsicherheitsregimen dem hohen Risiko eines Verhaltens, das darauf ausgerichtet ist, dass Alfredo Cospito seine Spitzenrolle innerhalb des Verbands ausübt, dem er angehört, nicht angemessen entgegen ".

Laut den Richtern von Rom zeigen die "Bewertung des kriminellen Profils des Gefangenen" und "seiner hochrangigen Rolle" innerhalb der FAI sowie der "anhaltende Betrieb derselben, dass eine konkrete Gefahr besteht, eine qualifizierte Fähigkeit von Cospito die assoziativen Bindungen auch innerhalb des Gefängnisses vollständig wiederherzustellen und die Strafbestimmungen nach außen und mit Autorität zu übermitteln». Daher reiche "das Hochsicherheitsregime" nicht aus, um eine Wiederaufnahme der Tätigkeit von Cospito abzuwenden und "die Stärkung und Aufrechterhaltung der assoziativen Bindung zu neutralisieren und jede Situation, die möglicherweise auch die gleiche Wahrnehmung noch aktiver Beziehungen zu Akolythen in Freiheit beinhaltet, ebenfalls zu vermitteln , im ordentlichen Regime, von anderen eingeschränkten Fächern".

In dem Dokument bestätigen die Richter der Hauptstadt auch, dass Cospitos Kommunikation „mit anarchistischen Realitäten außerhalb des Gefängniskreislaufs eifrig erscheint und den Effekt hat, dabei zu helfen, strategische Ziele zu identifizieren und direkte Angriffe auf Institutionen anzuregen“.

Das Gericht behauptet, dass der Anarchist mit „zahlreichen geheimen Schriften und Pamphleten zur Entwicklung eines Kampfmodells beigetragen hat und beiträgt, in dem organisatorische Vorschläge formuliert werden , Argumente und Themen, auf die sich der Kampf richten soll, definiert als strategische Ziele, die eine ‚Einladung zum Handeln‘ darstellen ' welche Kerne, Zellen oder Individualitäten sich dann sammeln und das Ziel in tatsächliche Angriffe unterschiedlicher Größe und Schwierigkeit übersetzen ... auf der Grundlage der konkreten Handlungsmöglichkeiten, die jeder besitzt».

Darüber hinaus haben die Richter des Berufungsgerichts in Turin, vor dem der Prozess gegen den des politischen Massakers angeklagten Cospito stattfindet, gestern einem Antrag der Anwälte des Mannes stattgegeben, der eine Frage der verfassungsmäßigen Legitimität aufwirft. Die Unterlagen werden nun an die Consulta übermittelt.

Inzwischen ist der Alarm wegen der Proteste von Anarchisten in ganz Italien zurückgekehrt . Und die Alarmierung an den sensibelsten Stellen wird ausgelöst. Gestern nach der Entscheidung des Überwachungsgerichts auf den Social-Media-Seiten des anarchistischen Areals war die Botschaft klar: «Die Folgen, was auch immer diese sein mögen, sind den Staatsapparaten anzulasten». Einer der nächsten Termine, Schauplatz der Pro-Cospito-Proteste, wäre nächsten Freitag um 15 Uhr das Justizministerium, dann wird es auch am 31. Dezember eine Demonstration geben.

Alfredo Cospito wird wegen der Explosion zweier Bomben in der Nähe einer Polizeistation in Fossano in der Provinz Cuneo in der Nacht des 2. Juni 2006 eines politischen Massakers beschuldigt, bei dem weder Tote noch Verletzte zu beklagen waren. Die Regel, nach der die Richter von Turin ein Eingreifen beantragt haben, ist diejenige, die die Gewährung des mildernden Umstands eines geringfügigen Umstands verhindert, wenn der Angeklagte als Wiederholungstäter gilt. Cospito, geboren 1967, ist der erste Anarchist, der den 41bis unterworfen wurde, die im Allgemeinen Mafiosi und Terroristen vorbehalten sind. Er war bereits wegen des Angriffs auf den Ansaldo-Manager Roberto Adinolfi im Jahr 2012 verurteilt worden, der in die Beine geschossen worden war. «Laut unserem Arzt ist er am Limit», sagt Rechtsanwalt Flavio Rossi Albertini.

(Unioneonline/D)