Ein Ort für junge Leute in einem alten Haus im historischen Zentrum von Codrongianos , das seit einigen Jahren nicht mehr genutzt wird und nun ihnen zur Verfügung steht.

«Ein Raum – erklärt Ratsmitglied Carlo Achenza gegenüber UnioneSarda.it – alles für sie, wo sie übernachten, Pizza essen, fernsehen, spielen und sich gleichzeitig um diesen Ort kümmern und ihn sauber und ordentlich halten können».

Heute Morgen haben die Jungs zusammen mit einigen Vertretern der Gemeindeverwaltung „sich mit Besen, Handschuhen, Eimern und gutem Willen bewaffnet und das Haus hergerichtet, das sie den ganzen Sommer über beherbergen wird.

«Seit Dezember dachten wir, wir könnten den Kindern einen Raum widmen und eröffneten einen Salon für sie. Von Freitag bis Montag von 16 bis 23:30 Uhr. Ein Raum, in dem sie sich aufhalten, Pizza essen, fernsehen, spielen und sich gleichzeitig um den Raum kümmern können, in dem sie sich befinden, weil sie diejenigen waren, die die Reinigung durchgeführt und ihn sauber gehalten haben. Bis heute wird das Sozialsammelzentrum Wartungsarbeiten unterzogen - so Achenza weiter -. Wir konnten die Kinder nicht ohne einen Punkt lassen, an dem sie ihre Identität kreierten und wo sie ihre Zeit ohne den Referenz-Erwachsenen verbringen konnten. Mit der Verwaltung haben wir ein seit etwa zehn Jahren ungenutztes Gebäude der Gemeinde identifiziert. Heute Morgen sind wir zum ersten Mal eingetreten und sie wurden sofort Teil ihrer neuen Unterkunft. Im neuen Zentrum, das in zwei Stockwerke unterteilt ist, werden sie sich weiterhin um den Raum kümmern, in dem sie sich aufhalten werden».

(Unioneonline/ss)