Studentenscreening beginnt inmitten von tausend Kontroversen auf Sardinien, Tupfer fehlen.

In Capoterra sind von den 2500 Tupfern, die für die heutigen Tests benötigt werden, etwas mehr als 1500 angekommen. «Es besteht keine Anwesenheitspflicht, aber ich hoffe, dass die Beteiligung trotzdem massiv ist. Ich danke den Ärzten und Pflegern, die gestern trotz der Kurzfrist ihre Bereitschaft zur Tamponverabreichung gegeben haben“, sagte Bürgermeister Beniamino Garau.

Situation ähnlich wie in Settimo, wo Bürgermeister Gigi Puddu aufgibt: «Wir haben 50 Prozent der benötigten Tampons zur Verfügung, aber wir haben keine Ärzte und Schwestern, die sie verabreichen. Ich glaube, dass diese Situation geradezu eine Halluzination ist und direkte Auswirkungen auf die Familien und insbesondere auf die Gesundheit der Schüler hat. Also heute keine Vorführung ». Ist Sonntag? "Ich weiß nicht, wir warten nur auf die Ärzte."

Die Bürgermeister der Union von Basso Campidano hingegen fanden die Cagliari-Messe geschlossen und kehrten ohne einen Tupfer nach Hause zurück: "Wir hatten keine offizielle Einladung erhalten - sagte die erste Bürgerin von Macomer Luisa Murru -, wir hofften immer noch darauf erhalten die Tampons, aber wir fanden die Türen geschlossen. Sie sollen am Samstagmorgen geliefert werden." Ein Rückschlag, der die Organisation der im letzten Moment begonnenen Tests erschwert.

Vorbereitungen

Auf der anderen Seite läuft in verschiedenen Gemeinden von Sarcidano alles glatt: Isili, Escolca und Nurallao. In Villanova Tulo fand gestern die Vorführung statt. Die Hausärztin Alice Laconi hat die Klinik geschlossen, um sich den Studenten zu widmen. In Samassi, Serrenti, Serramanna und Villacidro werden heute und morgen schnelle Antigenabstriche durchgeführt. Vorschulkinder sind derzeit ausgeschlossen und werden dies wegen fehlender Speichelabstriche an einem anderen Termin tun.

Die Kontrollen in den Marmilla-Schulen werden heute und morgen im Impfzentrum von San Gavino Monreale durchgeführt, wie von den Bürgermeistern der Union mitgeteilt. Sogar die Stadtverwaltung von Maracalagonis hat heute die Tupfer für einen zweitägigen Check in der Sporthalle zurückgezogen. In Burcei gehen wir erst morgen vor den Eingang zum Ratssaal der Gemeinde, während in Seui die Kinder und Jugendlichen nach den gestrigen Abstrichen die sichere Rückkehr in die Schule vorbereiten.

Sulcis Iglesiente

Auch in den Gemeinden Sulcis Iglesiente von Kontrollen fern. "Obwohl die Gemeinde Carbonia nicht der Leistungserbringer ist - sagt der Bürgermeister Pietro Morittu - unterstützen wir die ASL". Das Screening in der Bergbaustadt findet morgen in der Turnhalle des Amaldi-Instituts statt, bei der 6.000 Tupfer zur Verfügung stehen. Stattdessen sind es 3800 für Iglesias: "Wir werden sie an zwei Tagen, Samstag und Sonntag und an zwei verschiedenen Punkten durchführen - sagt der Bürgermeister Mauro Usai - die Fahrt der Santa Barbara für die Gesamtinstitute und der Lepori-Saal für die höheren" Einsen".

Die Gemeinde Villamassargia hat die Tests bereits seit gestern Morgen zur Verfügung gestellt, Sonntagmorgen finden sie in Buggerru statt und heute fahren wir nach Fluminimaggiore, Santadi, San Giovanni Suergiu, Sant'Antioco, Gonnesa und Portoscuso. Massenvorführung endlich auch im Cavallera Theater in Carloforte.

Die Schnelltests begannen gestern Morgen vom Zentrum der Cagliari-Messe zu den Gemeinden, die sie angefordert hatten. Ziel ist es, die sardische Schulbevölkerung, über 185.000 Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren, zwischen heute und morgen zu untersuchen.

Jemand hat schon angefangen

Bereits gestern haben jedoch einige Gemeindeverwaltungen, wie die von Quartu Sant'Elena (in der Turnhalle in der Via Nenni auch heute und morgen geöffnet) oder Desulo (im ehemaligen Kindergarten) mit dieser Aktion begonnen, ohne auf die Weisungen der ASL zu warten . In Villaspeciosa wurde gestern mit 179 Abstrichen 3 Positivität festgestellt.

Modell "sardisch und sicher"

Die Umsetzung der am Dienstagabend vom Präsidenten der Region unterzeichneten Verordnung war jedoch nicht einfach. «Wir gehen auf freiwilliger Basis mit Pufferpunkten vor», erklärt Nieddu, in denen schulpflichtige Personen getestet werden, dann werden die Daten geladen und Personen mit Positivität in Quarantäne. Es wird dazu dienen, die Viruszirkulation zu reduzieren, die derzeit sehr hoch ist ».

Im Prinzip folgt das Screening der Schüler der Organisation, die die damaligen Ats und die Region für die Kampagne „Sardis und sicher“ aufstellten: „Patchy“-Zentren in vielen Ländern der Insel, teilweise auch für Jungen aus den Nachbarländern. "Was mich betrifft, habe ich die Jungs von Paulilatino seit gestern Morgen auf sozialen Kanälen gewarnt, in Ghilarza aufzutauchen - betont Bürgermeister Domenico Gallus - und ab heute dürfen im Dorf die Bars von morgens bis 21 Uhr wieder öffnen."

In den Zentren von Sassari, Olbia und Arzachena gibt es heute und morgen außerdem vier mobile Diagnoseteams der Verteidigung, die jeweils aus einem Sanitäter und zwei Armeekrankenschwestern bestehen.

Die Vorführung wird jedoch nicht morgen enden, da Stadtrat Nieddu vorgeschlagen hat, sie für die gesamte nächste Woche durchzuführen.

(Unioneonline)

Weitere Details zu L'Unione Sarda am Kiosk