Das Streikrecht der Regierung kann nicht in Frage gestellt werden .“ So präsentierten Cgil und Uil heute Morgen die Demonstration im Regionalhauptquartier von Uil in der Via Po in Cagliari, die morgen früh um 9.30 Uhr Hunderte sardischer Arbeiter zur Piazza del Carmine in Cagliari bringen wird, um zu sagen: „ Genug ist genug!“ ” und Änderung des Haushaltsentwurfs und der Wirtschafts- und Sozialpolitik der Meloni-Regierung sowie zur Unterstützung der einheitlichen Gewerkschaftsplattformen. Im Zentrum des Protests steht das Haushaltsgesetz und allgemeiner die Politik der Meloni-Regierung.

Sie haben versprochen, das Fornero-Gesetz aufzuheben , und stattdessen bestätigen sie es nicht nur, sondern machen es noch schlimmer – das prangern die Gewerkschaften an – sie kürzen Mittel für öffentliche Schulen und Sozialpolitik, sie schwächen das Gesundheitssystem, sie investieren nicht in Gesundheit und Sicherheit, Sie besteuern keine zusätzlichen Gewinne und bestrafen Arbeitseinkommen und Renten.“

Die Sektoren, die morgen vom Streik auf der Insel betroffen sind, sind: öffentliche Beschäftigung (mit Reduzierung der Stunden auf 4 für Feuerwehrleute), zentrale Funktionen, lokale Behörden, Gesundheitswesen, dritter Sektor, Umwelthygiene, Post, Vertragsdienste, Sanierungskonsortien, Schule, Universität, Forschung, Afam, Berufsausbildung, Transport (ohne Boden- und Lufttransportpersonal).