Am Donnerstag, den 23. November, findet um 10 Uhr am mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strand von Sacred Heart/Ampurias in Lu Bagnu ein Sensibilisierungstag für das schwerwiegende Phänomen der Entfernung von Sand, Kieselsteinen und Muscheln von den Küsten der Insel statt. sowie zu den Themen Schutz und nachhaltiges Management von Meeres-, Küsten- und Landökosystemen unter Einbeziehung von Kindern der Grundschule Castelsardo.

Ein weiterer Termin des Projekts „Bring Sardinia in your heart“, das von der Special Park Agency von Porto Conte Ceas Porto Conte mit ihrem CEAS (Environmental and Sustainability Education Center) in enger Zusammenarbeit mit der ADM – Agentur für Verbrauchssteuern, Zoll und Steuern – durchgeführt wird Monopole Sardiniens im Rahmen der von den beiden Körperschaften zum Schutz des Territoriums unterzeichneten Absichtserklärung, die insbesondere die Rückgabe der vom ADM-Personal beschlagnahmten Meeresfunde an die Strände, zu denen sie gehören, vorsieht, in Zusammenarbeit mit der Guardia di Finanza, während der Kontrolle abreisender Reisender. Die Protagonisten des Tages werden die jungen Studenten sein, die, koordiniert von den Mitarbeitern der Zoll- und Monopolbehörde – Territoriale operative Abteilung von Alghero und des Ceas Porto Conte unter der Leitung des Porto Conte Parks und des Meeresschutzgebiets Capo Caccia Isola Piana, wird am ursprünglichen Ort, dem Strand von Lu Bagnu, den Sand, die Muscheln und die Kieselsteine präsentieren, die am Flughafen Alghero illegal entnommen und abgefangen wurden.

Das Phänomen der Entfernung von Sand und Muscheln auf Sardinien hat seit langem besorgniserregende Konturen und Ausmaße angenommen, so dass 2017 das Regionalgesetz Nr. 16 erlassen wurde, das die Entfernung, Beschlagnahme und den Verkauf von Material verbietet, das von der sardischen Küste ohne fremde Hilfe entnommen wurde von den zuständigen Behörden ausgestellte reguläre Genehmigung, unter Androhung einer Verwaltungsstrafe zwischen 500 und 3.000 Euro.