Freigesprochen, da die Tatsache nicht existiert . Die Unterschlagungsvorwürfe gegen den ehemaligen Bürgermeister von Carloforte, Marco Simeone , werden beschuldigt, den Dienstwagen als Bürgermeister der Insel San Pietro missbräuchlich benutzt zu haben, um nach Cagliari zu fahren, wo er stattdessen lebte. In der ersten Instanz wurde er zu eineinhalb Jahren Haft verurteilt, im ersten Berufungsverfahren wurde die Strafe auf elf Monate verkürzt. Die Kassation hatte alles für nichtig erklärt und das Verfahren an eine andere Zusammensetzung des Berufungsgerichts verwiesen.

Und heute hat das Gremium unter dem Vorsitz von Richterin Tiziana Marogna die Voruntersuchung – wie vom Obersten Gerichtshof gefordert – wieder aufgenommen und den ehemaligen Regionalrat für Tourismus, Massimo Deiana, angehört, der bestätigte, dass der ehemalige Bürgermeister aus Gründen seines Amtes häufig in die Region reiste . Daher auch der Antrag des Generalstaatsanwalts auf Freispruch , der später vom Gericht angenommen wurde, das entschied, dass die Tat nicht vorliege.

„Die Kassation stellte fest, dass sie mich auf jeden Fall hätten herausfordern können“, kommentiert Simeone, zufrieden mit dem Urteil, „ den Abschnitt von Cagliari nach Quartu , wo ich wohne.“ Das heißt, ein paar Euro. In Wirklichkeit habe ich der Gemeinde viel Geld gespart und wurde trotz allem für 18 Monate suspendiert ».

Dem ehemaligen Bürgermeister wurde Unterschlagung vorgeworfen , weil er das Auto acht Mal für Fahrten von Carloforte nach Cagliari genutzt hatte: Fahrten, die der Staatsanwalt als nichtinstitutionell eingestuft hatte, die nun aber am Ende des Berufungsverfahrens als legitim angesehen wurden.