Die Gewalt der Wellen an der Küste von Is Arenas war erschreckend. Und der erste Sonntag im Juli wurde zur Tragödie: Ein sechzigjähriger Mann starb bei dem Versuch, den elfjährigen Sohn seiner Partnerin aus der stürmischen See zu retten. Eine heroische Geste, die Carlo Luglié, einem 59-jährigen aus Oristano und Professor an der Universität Cagliari, das Leben kostete . Der Junge, der gerettet und zu weiteren Tests ins Krankenhaus begleitet wurde, ist außer Lebensgefahr.

Die Tragödie

Starker Mistral und sehr unruhiges Wasser, aber am Ufer war jemand, der trotz der sehr hohen Wellen (sogar über vier Meter) ein paar Tauchgänge wagte. Gegen 18 Uhr gerät der Junge in Schwierigkeiten und kann nicht ans Ufer zurückkehren. Carlo Luglié taucht ein, um ihm zu helfen: Er erreicht ihn, aber die Strömung ist sehr stark und die Wellen lassen ihm keine Ruhe. Der Alarm ertönt, der Rettungsdienst und das Hafenamt werden vom Strand aus alarmiert. Das Patrouillenboot kommt in wenigen Minuten an. Die beiden werden an Land gebracht und der Obhut von 118 anvertraut: Lugliés Zustand erscheint sofort ernst, sie versuchen ihn wiederzubeleben, dann erkrankt er tödlich, vermutlich aufgrund der enormen Anstrengung gegen die Wellen.

Das Gefühl

Lugliè war in Oristano, wo er jahrelang an der klassischen Oberschule De Castro unterrichtet hatte, und in Cuglieri, der Heimatstadt seiner Familie, bekannt. Er lehrte jahrelang an der Universität Cagliari im Fachbereich Geisteswissenschaften, Sprachen und Kulturerbe. Eine im kulturellen Panorama der Insel bekannte Person, insbesondere für seine Fähigkeiten in der Archäologie.

Die Risiken

Die gestrige Tragödie bestätigt die große Gefahr des Meeres von Is Arenas, wo der Rettungsdienst noch nicht begonnen hat (wie im Rest der Küste von Oristano).

Das Beileid

„Die Universität Cagliari ist zutiefst betrübt über die tragische Nachricht vom Tod von Carlo Lugliè, Professor für Vor- und Frühgeschichte, der mit Leidenschaft Generationen männlicher und weiblicher Studenten unterrichtet hat.“ Die ganze Universität versammelt sich um die Familie des Lehrers und teilt seinen großen Schmerz über den Verlust eines geschätzten Kollegen und eines guten und mutigen Menschen“, heißt es in einem Facebook-Beitrag der Universität Cagliari.

Valeria Pinna

Alle Details zu L'Unione Sarda am Kiosk und in der App