Der Bau des neuen Krankenhauses in Sassari kann warten, der regionale Gesundheitsrat Carlo Doria, der an der Sitzung des Stadtrats teilnahm, stellte klar, dass der Neubau nicht zu den Prioritäten der Region gehöre.

„Wir bringen die sardische Gesundheitsversorgung vom zweiten ins dritte Jahrtausend“, sagte Doria.

Zum neuen Krankenhaus, das vor einigen Jahren von Gouverneur Solinas angekündigt wurde, erklärte er: „Ich habe die Resolution für die neuen Krankenhäuser auf meinem Schreibtisch, aber ich habe sie nicht unterschrieben, weil ich mich um die Kranken kümmern muss, nicht um den Bau. Sassari ist einer der schwerwiegendsten Fälle, weil es eine neue Struktur braucht. Die Versorgung von Müttern und Kindern, die in einer entwürdigten Umgebung leben, und die Schaffung eines Hospizes für unheilbar Kranke sind ebenfalls eine Priorität, aber zuerst müssen wir den Patienten Ärzte geben. Es handelt sich nicht um eine unbefristete Verschiebung. «Wir werden gemeinsam entscheiden, wo das neue Spital gebaut wird. Nicht heute, aber ein nicht allzu fernes Morgen».

Die Priorität besteht daher darin, Ärzte zu finden, zu diesem Zweck sagte Doria, dass „die Zahl, die immer für den Zugang zu medizinischen Fakultäten programmiert wurde, nicht ausreicht: 260 in Cagliari und 140 in Sassari registrierte sind weniger als die Zahl der Ärzte, die in den Ruhestand gehen. Es besteht eine Vereinbarung, die Anzahl der Sitze um ein Drittel zu erhöhen».