Die Armut nimmt in Cagliari zu, wie die Daten zeigen, die im XII. Caritas-Dossier mit dem Titel „ Die Nächstenliebe, der Weg zum Frieden “ zusammengefasst und heute Morgen in der Zentrale der Unione Sarda vorgestellt wurden .

Im vergangenen Jahr haben sich 5.200 Menschen an die Hilfszentrale gewandt , um Hilfe zu erhalten, tausend mehr als im Vorjahr . Die Mehrheit wird von Frauen vertreten, die von 47,3 auf 51,3 % übergehen. Der Kantinendienst stellte von Oktober 2021 bis letzten September rund 90.000 Mahlzeiten bereit , mit einem täglichen Durchschnitt von knapp 250 pro Tag.

„Eine Armut, die zunimmt – der Kommentar des Erzbischofs von Cagliari und Sekretär des CEI, Giuseppe Baturi – und die selbst die Jüngsten mit sich zieht, die keine Möglichkeit haben, Hilfe zu erhalten. Die Hoffnung liegt vor allem in der Fähigkeit der Gemeinschaft zu reagieren , wie wir bei der Aufnahme von Menschen gesehen haben, die aus Afghanistan oder der Ukraine ankommen. Das ist ein gutes Zeichen."

Die Italiener , die um Hilfe bitten, stellen mit 68,5 % die große Mehrheit , aber es gibt einen starken Anstieg bei der Zahl der Ukrainer , die auf 9,3 % gestiegen sind (im Vorjahr waren es 0,8 %). Die Geschiedenen nehmen zu, von 6,4 auf 7,7 %. Die Mehrheit hat ein eigenes Zuhause, 87,8 %, während Obdachlose 12,2 % ausmachen.

Was das Bildungsniveau anbelangt, so hat sich die Zahl der Hochschulabsolventen von 3,2 auf 6,8 % verdoppelt. Besonders bedeutend war der Zuwachs an gebildeten Frauen.

„Diese Daten – erklärt der Leiter des Studienzentrums/Observatoriums für Armut und Caritas-Ressourcen Francesco Manca – bestätigen, dass der Bildungsabschluss kein Pass für den Eintritt in den Arbeitsmarkt mehr ist“.

Bei den beruflichen Bedingungen stellen die Arbeitslosen mit einer weiteren Steigerung von 50,7 auf 53,7 % die Mehrheit. Die Zahl arbeitsloser Frauen wächst. Ein Viertel der Menschen, die sich an die Caritas wenden, erhält auch ein Einkommen, aber das reicht nicht . An die Caritas wendet man sich in erster Linie aus wirtschaftlichen Gründen, und zwar sowohl weil das erhaltene Einkommen nicht ausreicht als auch weil man arbeitslos ist oder ohnehin kein Einkommen hat. Diese drei Kategorien machen 60 % der Gesamtzahl aus.

Zuhören ist nach wie vor die Hauptnachfrage , gefolgt von Waren und Dienstleistungen (26 %). Es folgen Probleme im Zusammenhang mit Wohnen und Arbeiten .

„Ein Dossier – erklärt der Direktor der Diözesan-Caritas, Monsignore Marco Lai – auch der Denunziation, das Anregungen bietet und für Institutionen hilfreich sein kann, um Lösungen zu finden “.

Viele Zeugenaussagen im Dossier. Von denen, die bei der Caritas Zuflucht gefunden haben, bis hin zu den Hoffnungen derer, die versuchen, von den Drogen loszukommen.

DIE PRÄSENTATION IN CAGLIARI:

(Unioneonline/vl)