Capoterra ist gesichert: Aus- und Einfahrt aus der Stadt sind nur Inhabern eines Green Passes gestattet.

Dies wurde durch ein Update der etablierte neuen Verordnung in Kraft ab der heutigen Datum bis zum 30. Dezember des Bürgermeisters Beniamino Garau nach einem Ausbruch des Covid-19 (mit etwa achtzig positiven Kindern) , die zur Schließung von Schulen und dem Anschlag auf dem geführt hatte Weihnachtsferien.

Ohne grünes Dokument sind Ein- und Ausreise nur für berechtigte Bedürfnisse wie Arbeit, Gesundheit und die Beschaffung des Grundbedarfs erlaubt.

Der "Basic" Green Pass ist für religiöse Zeremonien obligatorisch, während der "verstärkte" (für Geimpfte oder Genesene) für Bars, Restaurants, Clubs, Spielhallen, sogar im Freien, erforderlich ist.

Auch angeordnet für die Schließung von Turnhallen, Schwimmbädern, Tanzschulen. Auch der "Eintritt zu Körperpflegetätigkeiten (Friseur, Barbiere, Kosmetiker, Tätowierer, Massagecenter)" ist "ausschließlich für Greenpass-Inhaber" erlaubt. Leistungssportliche Aktivitäten sind ohne die Anwesenheit der Öffentlichkeit erlaubt.

Darüber hinaus werden vom 23. bis 30. Dezember alle Aktivitäten in privaten Vorschulen und Kindergärten ausgesetzt.

(Unioneonline / D)