Es war ein chaotischer Morgen, den die Bürger von Cagliari heute Morgen beim Fahren erleben mussten. Tatsächlich brauchten die Autofahrer im Stadtzentrum aufgrund der Sperrung der Viale Giussani (der Parallelstraße zur Viale Buoncammino) mindestens doppelt so lange wie normalerweise erwartet, um auf der Piazza D'Armi anzukommen, sowohl von der Viale Merello als auch von der Via Is Mirrionis.

Auf der Median Flow Axis hingegen war es ein Auffahrunfall, der den Verkehr auf der Hauptverkehrsstraße der Stadt verlangsamte . Folge: Verkehrseinbruch und nervöse Autofahrer .

Die Schließung der Viale Giussani hat viele Autofahrer dazu veranlasst, alternative Routen zu wählen . Studierende, die zum Unterricht ins Wirtschafts-Rechtszentrum mussten, mussten es zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen .

Der Wechsel findet frühmorgens statt und die Folgen für den Verkehr sind zu sehen, wie Fabiano Serra, der an der Tankstelle vor der Fakultät für Ingenieurwissenschaften arbeitet, sagt : «Den ganzen Tag ertönten die Hupen. Heute war schockierend . Im Vergleich zu anderen Tagen herrschte doppelt so viel Chaos.“

Doch die Bürger halten den Kreisel auf der Piazza D’Armi für sinnvoll: „ Wenn sie das wirklich gemacht hätten, wäre das schon was. Die Arbeiten hätten vor zehn Tagen beginnen sollen und haben noch nicht begonnen », sagt Fabiano. Alessandro Concas wiederholt ihn, „ wenn er die Ampeln abschafft, dann sei es so “.

Auch auf der theoretisch schnell fahrenden Achse Mediano kam es an der Kreuzung zur Viale Marconi zu einem Auffahrunfall, der zu Unannehmlichkeiten und langen Warteschlangen führte .