Die Zahl der Verkehrsunfälle nimmt zu, leider auch mit tödlichem Ausgang. Aus diesem Grund sind Information und Prävention von grundlegender Bedeutung, insbesondere bei Botschaften, die sich an Kinder und Jugendliche richten.

So fand auf der Messe von Cagliari die Veranstaltung „Sicher einkaufen“ statt, die von der sardischen Verkehrspolizei in Anwesenheit von 800 Schülern verschiedener sardischer Schulen organisiert wurde. „Das Leben ist eins. „Beschütze sie und verteidige sie“, waren die Worte von Omar Zaher, Najibes Vater, als er an seine Tochter dachte, die am 10. September Opfer des Autounfalls in der Viale Marconi war.

„Wenn du trinkst oder müde bist, fahre nicht, sondern rufe deine Eltern an oder nutze öffentliche Verkehrsmittel.“ Eine starke Botschaft zusammen mit der von Experten, Institutionen und Agenten, die in diesem Sektor tätig sind. „Denn Leben muss geschützt werden“, erklärte Giovanni Marziano, Regionaldirektor der Verkehrspolizei. „Leider sind Verkehrsunfälle die häufigste Todesursache in den neuen Generationen“, bekräftigte Filiberto Mastrapasqua, nationaler Direktor der Verkehrspolizei.

„Schwere Unfälle hätten mit größerer Vorsicht vermieden werden können“, betonte die Polizeikommissarin von Cagliari, Rosanna Lavezzaro. Anas Sardinia, Aci, Fiab von Cagliari, das Nationale Autodrom „Franco di Suni“ von Mores und der Gesundheitsnotfalldienst waren bei der Veranstaltung anwesend. Es wurden Stände mit Autos und Motorrädern der Verkehrspolizei, Parcours für Fahrsimulationen und eine mit dem Fahrrad zurückzulegende Strecke aufgebaut. Außerdem wurde mit den Rettungskräften eine Simulation eines schweren Unfalls durchgeführt. Anschließend wurden die Schulen belohnt, die am Wettbewerb zur Darstellung der besten Verkehrssicherheitsbotschaften teilgenommen hatten.