Gesellschaftliche Frage und Antwort zwischen dem Bürgermeister von Cagliari , Paolo Truzzu , und dem Institutsvertreter des Pacinotti-Wissenschaftsgymnasiums , wo der Bürgermeister am Vormittag zum Europatag zu Gast war.

„Nicht ganz Pacinotti war froh, Sie heute hier zu haben“, heißt es in einer Instagram-Story der Studentin. « Wollen wir nicht rechte Exponenten in unseren Hörsälen , wenn wir in der Schule nicht über Politik reden müssen, weil das die Projekte eines „Bruders Italiens“ ausschließt? Wir wollen keine rechten Exponenten, die gerade wegen dieser zur Indoktrination neigenden Regierung Jungen und Mädchen applaudieren müssen, die nicht über die Möglichkeit eines kritischen Gespürs verfügen.“ Doch der Angriff des Mädchens wird in den folgenden Zeilen noch härter: Im Fadenkreuz eine Antwort, die der Bürgermeister der Studentin gegeben hätte, auf die Frage „ Warum räumst du nicht die Hakenkreuze auf , die Faschistenbündel, die Homophoben, Rassisten, faschistische Schriften, die die Mauern unserer Stadt beschmutzen?

Truzzu soll, so heißt es in der Geschichte, gesagt haben: „In den Wänden sind nicht nur Hakenkreuze.“ Unerwünschte Worte des Verfassers der Nachricht, der schrieb: „ Paolones Antwort bestätigte, dass die institutionellen „Mächte“, die Gemeinde Cagliari, tatsächlich sehr praktisch sind . Einem Bürgermeister, der Krieg, Strafverfolgung und Anstand liebt“, schließt das Mädchen, „antworte ich, indem ich mich auf den Boden setze, wo ich will, und sage, was ich denke.“ Egal wer mich zum Schweigen bringen will».

Der Bürgermeister veröffentlichte die Geschichte erneut und antwortete der jungen Frau: „Sie hatten Recht, Ihre Meinung zu äußern“, schrieb Truzzu, „und ich bin Ihnen dankbar, denn Paolone mag keine Zensur, sondern Vergleiche , Respekt vor den Institutionen und der freien Schule.“ von jeder Ideologie". Dann machte er ihr einen Vorschlag: „ Es wäre wertvoll gewesen, wenn ich es vor allen Schülern gesagt hätte , da ich mich für eine Antwort zur Verfügung gestellt habe.“ Und ich sage Ihnen: Es ist keine politische Frage, es heißt Demokratie .“

(Unioneonline/L.Ne.)