Ein Tanz für alle Frauen, denen das Recht auf Studium, Tanz und Freiheit verweigert wird. Die Botschaft stammt von dem Flashmob, der vom Cpia1 von Cagliari - Zentrum für Erwachsenenbildung der Provinz - gefördert wurde, um Nein zu geschlechtsspezifischer Gewalt zu sagen.

Zu den Noten des Liedes Jerusalema beteiligten sich die Schüler der Cpia aller Altersgruppen und aus der ganzen Welt an der Erstellung eines Videos, das ab dem 8. März in sozialen Netzwerken ausgestrahlt wird. Rote Hemden, Lächeln und Kinder im Schlepptau, die Mädchen, die als Erwachsene ihr Studium wieder aufgenommen haben, erzählen mit ihren Geschichten, dass es nie zu spät ist, dass es immer der richtige Zeitpunkt ist, sich selbst eine Chance zu geben.

Ebenfalls am 8. März – ab 16 Uhr in den Räumlichkeiten des Euklid-Gymnasiums – wird die Konferenz zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter eröffnet, bei der die Vertreterinnen und Vertreter der Institutionen und Verbände, die sich mit der Gewaltbekämpfung befassen, zu Wort kommen.

Das von der Gemeinde Cagliari gesponserte Projekt „Non CPIAce la Gewalt“ beruht auf der Überzeugung, dass Tanz die Kraft hat, physische und sprachliche Barrieren zu überwinden und gleichzeitig Menschen verschiedener Kulturen zu vereinen und so eine Zugehörigkeitsgefühl zur gleichen Gemeinschaft. Der Flashmob, der in den Klassenzimmern und an den wichtigsten Orten in Cagliari aufgezeichnet wurde, war als Gelegenheit konzipiert, ein Zeichen der Nähe, Stärke und Solidarität gegenüber weiblichen Gewaltopfern zu setzen. Eine ganze Schule, die für Frauenrechte tanzt, denn Rechte und Emanzipation beginnen in der Schule und wachsen mit der Bildung.

(Unioneonline/E.Fr.)