Ein Parasit im Maul eines Fisches, der in der Universitätskantine in der Via Trentino in Cagliari serviert wird. Die Entdeckung wurde von einem Studenten gemacht, der es auf seinem Teller fand und das Foto an den am ersten Tag dieses Monats geborenen Verein UniCaralis schickte: «Die Kantinen garantieren saisonale Produkte, aber auch die Angst vor einer 'Lebensmittelvergiftung' , ist die Beschwerde des Präsidenten Matteo Pisu. «Das Foto von heute Morgen zeigt den in der Kantine servierten Fisch, gewürzt mit einem Parasiten im Inneren. Wir würden Ihnen gerne sagen, dass dies ein Witz ist, aber das ist nicht so ».

Für die Studierendenvertretung „ist es inakzeptabel, dass der Mensabetrieb keine ausreichende und sichere Ernährung gewährleisten kann“. Was dokumentiert ist, ist das Vorhandensein einer Cymothoa exigua im Inneren des Fisches: weit verbreitet und nicht gefährlich für die Gesundheit von Personen, die sie einnehmen könnten. Aber sicher nicht schön anzusehen.

Der Präsident der ERSU, Cosimo Ghiani, kommt, um die Jungen zu beruhigen: „Sobald wir den Bericht erhalten haben, haben wir die Ermittlungen mit der Firma aufgenommen, die den Kantinenvertrag verwaltet“, erklärt er, „es war ein Versehen und auf jeden Fall , ein Einzelfall. Das in Umlauf gebrachte Foto sieht aus wie wer weiß was, aber die Rede ist von einem kleinen Fisch. Muss nicht, kann aber passieren. Und auf jeden Fall», betont er, «gesundheitlich unbedenklich. Der Kantinenservice garantiert hohe Qualitätsstandards».

(Unioneonline/E.Fr.)