14 Jahre mit einem Fremdkörper im Unterleib leben, von Anfang an unter starken Schmerzen leiden, operiert werden und am Ende der Operation feststellen, dass jemand vergessen hat, einen Verbandsmull zu entfernen. Zusammenfassung der Gesundheitsaffäre, die den 71-jährigen Francesco Sirigu als Protagonisten sieht, der am 10. Oktober 2005 in die Chirurgie des Marino-Krankenhauses eintrat und gezwungen war, mit Bauchschmerzen zu leben, die Anfang 2019 so akut wurden drängen Sie ihn, in die Notaufnahme zurückzukehren. Diesmal in der Universitätsklinik, wo er entdeckt, dass ihm versehentlich ein 6 x 7 Zentimeter großer Gegenstand im Magen gelassen wurde.

Das Zitat

Eine „Fahrlässigkeit“ der Ärzte behauptet nun die von der Zivilrichterin Maria Grazia Cabitza bestellte Sachverständige in der von der Patientin bei Ats eingereichten Klage auf Ersatz des auf 24.945,25 Euro bezifferten Schadens von den Anwälten Matteo Vinelli und Gavino Tedde, in deren Vorladung es ist eine Geschichte nach ihrer Meinung sehr klar rekonstruiert. Sirigu wurde am 18. Mai vor 17 Jahren im Marino-Krankenhaus operiert, klagte aber sofort über „Bauchschmerzen“, was ihn veranlasste, verschiedene endoskopische Untersuchungen durchzuführen. Im Januar 2019 verschlimmerten sich die Symptome und zwangen ihn zu drei verschiedenen Krankenhausaufenthalten im Policlinico di Monserrato im Januar (zweimal mit einem CT-Scan, der das Vorhandensein von etwas im Unterleib zeigt) und im März, als er sich (am 12.) einem unterzog Operation zur Entfernung des Fremdkörpers. Eine "weiße Gaze, teilweise mazeriert und in zahlreiche Fragmente zerteilt". Ärztin Maria Francesca Rosa, eine von den Anwälten beauftragte Beraterin, gibt an, seit 2005 dort gewesen zu sein, da keine weiteren Operationen an der 71-jährigen Quartese durchgeführt wurden: „Es ist offensichtlich, dass sie im Unterleib vergessen wurde.“ Er behauptet, „dass der Patient ein jahrelanges Problem verursacht hat“ und „einen biologischen Schaden von 7 Prozent“. Und hier ist die Vorladung und der Schadensersatzanspruch.

Das Gesundheitsunternehmen

Dissertation von der Ats durch den ehemaligen Rechtsvertreter Giulio Steri und die Rechtsanwältinnen Silvana Murru und Maria Barbara Perasso abgelehnt. Demnach hätten Marinos Ärzte „mit der gebotenen Sorgfalt, unter Einhaltung der Gesetze und der Regeln der Umsicht und Sachkenntnis“ gearbeitet, sie hätten also „kein Verschulden“: Die Operation sei „erfolgreich“ und „komplikationslos“ durchgeführt worden. . Keine Entschädigung, weil der Zusammenhang zwischen "dem Verhalten der Ärzte und dem Schaden" "fehlt". Mehr: „Es ist nicht wahr“, dass Sirigu seit 2005 nicht mehr operiert worden sei, denn in Wirklichkeit sei er „in der Poliklinik am 10 . Schließlich seien „Symptome und Beschwerden erst 14 Jahre nach Marinos Operation aufgetreten“.

Der Experte

Aber der Chirurg Silvio Savoia, der Sachverständige des Richters, hält es für "akzeptabel, dass die Gaze im Mai 2005 vergessen wurde"; seit 14 Jahren sei Sirigu „nicht operiert worden“, das Vorhandensein des Fremdkörpers „kann sich also nur auf den ersten Eingriff beziehen“. Eine „Fahrlässigkeit“, ein „technischer Fehler“ bei einem Eingriff, der „in fachlich korrekter Weise“ durchgeführt wird. Der biologische Schaden ist mit 5 Prozent bezifferbar. Keine Auswirkungen auf die Arbeit. Jetzt muss nur noch der Richter entscheiden.

Andrea Manuna