„Ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Schulen von Cagliari und ganz Sardinien.“

Dies ist der – ironische – Kommentar von Giulia Andreozzi , Gemeinderätin von Possibile, zum Beschluss der Region mit der Liste der Schulen, die in der Hauptstadt und im Rest der Insel abgeschafft oder zusammengelegt wurden.

„Heute Morgen war für die Schulen auf der ganzen Insel ein böses Erwachen: Die Axt des regionalen Beschlusses zur Schulgrößenverteilung traf sie“, erklärt Andreozzi auf Facebook. Fügte hinzu: „Verschwindende Autonomien bedeuten, dass Schulleiter und Sekretariatsbüros mit einem Federstrich aufgelöst werden, und die wenigen, die noch übrig sind, müssen sich mit Situationen mit Tausenden von Schülern auseinandersetzen, die aus sehr unterschiedlichen territorialen und ökologischen Kontexten stammen .“

„Als Stadtrat von Cagliari – fügt der Possibile-Vertreter hinzu – konzentriere ich mich natürlich darauf, was im nächsten Schuljahr in den städtischen Schulen passieren wird. Der Vorschlag der Gemeinde Cagliari bestand lediglich darin, die untere Sekundarschule Alfieri-Conservatorio mit der Bildungsdirektion Lilliu zusammenzulegen, die in ein Gesamtinstitut umgewandelt werden sollte. Schauen wir uns stattdessen an, was die schlechte Wahl der Region war“, fügt Andreozzi hinzu und fasst die Veränderungen in einem Diagramm zusammen :

• Sekundarschule Alfieri-Conservatorio: abgeschafft und mit dem Gesamtinstitut Satta-Spano-De Amicis zusammengelegt, für insgesamt fast 1200 Schüler.
  • Gesamtschule Colombo: abgeschafft und mit der Gesamtschule Tuveri-Randaccio Don Milani zusammengelegt, für insgesamt über 1300 Schüler.
  • Lilliu Teaching Management und Stockholm Comprehensive Institute werden abgeschafft und zu einem einzigen neu gegründeten Comprehensive Institute zusammengelegt, das insgesamt über 1300 Studierende haben wird.

„Daher verschwinden historische Institute unserer Stadt“, schließt der Stadtrat, „und Einheiten, die perfekt funktionierten, werden gelöscht, um Megainstitute zu schaffen, die enorme Schwierigkeiten haben werden, Projekte durchzuführen, verfügbare Ressourcen zu nutzen, Lehraktivitäten zu personalisieren und anzupassen.“ zur Referenz Kontext und so weiter: alles Dinge, die bereits in den vergangenen Jahren bei früheren Dimensionierungsrunden gesehen wurden und von denen wir dachten, dass wir ihnen dieses Jahr entkommen waren. Ganz zu schweigen von den Arbeitsplätzen, die verloren gehen. Es besteht kein Zweifel, ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Schulen der Stadt und der ganzen Insel.“

(Uniononline/lf)