Sie fordern eine funktionellere Schule. Heute Morgen haben die Studenten der ehemaligen Bacaredda di Cagliari (Institut für Vermessungsingenieure), die mit dem "Scano" zusammengeschlossen sind, ihren Protest in der Filiale in der Via Grandi in Cagliari begonnen. Sie trafen sich in einer Versammlung, um die verschiedenen Probleme des Instituts zu diskutieren.

Eine Schule, wie die Schüler selbst sagen, die seit Generationen Vermessungsingenieure, zukünftige Architekten und Ingenieure schmiedet, die bis heute den Namen Bacaredda im Herzen tragen. "Seit wir dem Institut 'Dionigi Scano' angeschlossen wurden - so heißt es - haben sich die Dinge in der Zentrale in der Via Grandi unaufhaltsam verändert, mit Problemen, die der Institutsleitung immer wieder gemeldet, aber nicht gelöst werden." Die Studierenden selbst sprechen vom „Mangel an Dienstleistungen, Automaten und dem Verkauf von Sandwiches; der Notwendigkeit, Rundschreiben bezüglich unseres Hauptsitzes mehr Aufmerksamkeit zu schenken". Und wieder von der Notwendigkeit, Pendlerstudenten, die auch aus fünfzig Kilometer entfernten Ländern anreisen, die Genehmigung für eine aufgeschobene Ein- und Ausreise zu garantieren.
erwartet. Sie bitten auch um die Instandhaltung der Schulstruktur und des Sekretariats. „Für die Probleme im Zusammenhang mit der Schule – die Kinder streiten sich immer noch – haben wir auch Lösungen vorgeschlagen. Davon ist jedoch noch nie etwas gehört worden. Wir bitten nur darum, gehört zu werden und endlich wieder aktive Schüler spüren zu können
Beton".