Der am häufigsten zitierte Name für das Neujahrskonzert auf dem Platz von Cagliari , das erste nach Jahren des von Covid auferlegten Schweigens, ist der von Blanco, dem Gewinner des Sanremo-Festivals zusammen mit Mahmood. Nur der Beamte fehlt, aber die Gemeinde organisiert sich bereits: Sie wird eine gepanzerte und hyperkontrollierte Partei sein.

Das Budget für das Main Event im Largo Carlo Felice und für die Side Events soll bei rund einer halben Million Euro liegen. Dabei belaufen sich die Sicherheitskosten auf 132.500 Euro. Das Rathaus erwartet den Zustrom von rund 19.000 Zuschauern. Wie vorauszusehen war, werden viele an Silvester Alkohol trinken.

Beeindruckend sind also die geplanten Gegenmaßnahmen, die in der Leistungsbeschreibung des Auftrags zur Beauftragung des Sicherheitsmanagements und der Planerstellung zu Papier gebracht werden.

Neben der Polizei, die massiv im Einsatz sein wird, müssen im Konzertbereich 80 Mann zur Kontrolle der Tore eingesetzt werden, die auch an der Betreuung und Wegleitung der Zuschauer beteiligt sind. Jeder muss geschult werden und 20 % müssen über eine „Zertifizierung für hohes Brandrisiko“ verfügen. Außerdem werden „8 Einsatzkräfte und Feuerwehrkräfte“ benötigt.

Auf der Straße werden "zusätzlich zu 380 normalen Barrieren von etwa 2 Metern auf einer Gesamtlänge von etwa 760 laufenden Metern einhundert Antipanikbarrieren aufgestellt".

Die Gefahr des Terrorismus wird nicht unterschätzt: Wer die Verfahren leitet, muss „für die Anmietung und Installation spezieller Autoabsperrungen sorgen, auch bei Verwendung schwerer Fahrzeuge, an den von der Verwaltung angegebenen Orten“. 18 sind geplant.

Auch mögliche Erkrankungen werden berücksichtigt. Die Gemeinde bittet darum, „für die Umsetzung des Gesundheitshilfedienstes zu sorgen, insbesondere durch die Bereitstellung von mindestens 2 medizinisch versorgten Krankenwagen mit Besatzung und 8 nicht medizinisch versorgten Krankenwagen mit Besatzung“.

Auch der Einsatz von "16 Rettern zu Fuß, ausgestattet mit Defibrillator und Erste-Hilfe-Rucksack" und die Positionierung von " einem fortgeschrittenen Hilfspunkt mit Arzt und Krankenschwester und einem für das Notfallmanagement angemessen geschulten Bediener" im Dienst vom 19.00 Uhr am 31. Dezember bis zum Ende von der Vorstellung.

Außerdem müssen 60 Chemietoiletten aufgestellt werden.