Ein Albtraum und ein schrecklicher Verdacht, der über 12 Jahre andauerte und von den Richtern des Berufungsgerichts von Cagliari hinweggefegt wurde, die das erstinstanzliche Urteil aufhoben und einen Hausmeister der Grundschule in der Via Meilogu in Cagliari freisprachen, "weil die Tatsache nicht stimmt existieren". Vorwurf der Pädophilie.

Im Dezember 2010 wurde er vom Vater eines 5-jährigen Mädchens angegriffen und ins Krankenhaus eingeliefert , das ihren Eltern den mutmaßlichen Missbrauch durch die damals 45-jährige Schulassistentin offenbart hatte. Das Eingreifen der Polizei hatte den Mann vor der Wut des Vaters des kleinen Mädchens und anderer Anwesender gerettet.

Viele hatten den Hausmeister verteidigt , der von allen als eine Person angesehen wurde, die "unfähig" war, einer Fliege Schaden zuzufügen, aber das Urteil zu siebeneinhalb Jahren Gefängnis war in erster Instanz gekommen. Heute hat das Berufungsgericht von Cagliari die Berufung des Verteidigers angenommen, das Urteil aufgehoben und alle Anklagen fallen gelassen.