Die Verhandlungen zum Relaunch des Kanalhafens von Cagliari scheitern plötzlich. Das in Katar ansässige Unternehmen QTerminals hat sich aus den vor zwei Jahren begonnenen Verhandlungen mit der Hafenbehörde über die Führung des Container- und Frachtterminals zurückgezogen. Eine kalte Dusche kündigte sich mit einem knappen Hinweis an: „Nach reiflicher Überlegung“, schreiben sie aus Doha, „haben wir entschieden, das Projekt nicht fortzusetzen“.

Eine Unterbrechung des Dialogs, die "abrupt und in gewisser Weise unerwartet" stattgefunden habe. Die Behörde habe alles getan, um zu versuchen, die Vereinbarung zu schließen, die es ermöglicht hätte, den Containerverkehr in dem inzwischen fast menschenleeren Hafen wieder aufzunehmen: Es seien gerade zwei Jahre vergangen, „in denen sowohl das Top-Management als auch die Struktur der Behörde ständig gearbeitet haben die zahlreichen und notwendigen Due-Diligence-Aktivitäten unterstützt: von den verschiedenen und genauen Kaiinspektionen der Manager und Techniker des Unternehmens bis hin zur rechtzeitigen Aktualisierung der technischen und statistischen Daten, des historischen und des Projektionsbereichs".

Heute die Ankündigung des Lochs im Wasser. Präsident Massimo Deiana informierte die Gewerkschaften, die die zahlreichen Beschäftigten im Umschlagsektor vertreten. Dann sei der Abgleich mit allen beteiligten Institutionen „für eine gemeinsame Analyse zukünftiger Strategien zur Gesundung der Branche“ an der Reihe.

Irritiert vom Ausgang der Verhandlungen äußert sich der Präsident der Hafenbehörde, Massimo Deiana: „Ich bin traurig und etwas enttäuscht über den Richtungswechsel von QTerminals“ , erklärt er, „ein wichtiger internationaler Player, der seit über zwei Jahren hat unser Gremium, unterstützt von der italienischen Botschaft in Katar und von Invitalia, mit einer heiklen Arbeit beauftragt, von der wir überzeugt waren, dass sie mit einer historischen Vereinbarung für die Wiederbelebung des Umschlagsektors von Cagliari enden könnte.

Stattdessen „nehmen wir, wenn auch mit einiger Überraschung, ihre Wahl zur Kenntnis, die wir auf jeden Fall respektieren. Nachdem wir die Enttäuschung über diesen abrupten Verhandlungsstopp überwunden haben, beabsichtigen wir jedoch nicht, still zu stehen und zuzusehen. Die Mutter aller Schlachten muss weitergehen. Unmittelbar nach der Diskussion mit den Gewerkschaften werden wir das Spiel wieder eröffnen und die Gespräche mit anderen Betreibern fortsetzen , die in der letzten Zeit ihr Interesse bekundet haben und mit denen wir vorsichtigerweise nie aufgehört haben, zu sprechen, und auf die erneute Unterstützung aller vertrauen die Institutionen, die wir zur Teilnahme an einem gemeinsamen Tisch aufrufen werden".

Am Kai, auf der Giorgino-Seite, gibt es nicht mehr die Trostlosigkeit der Vergangenheit: Von knapp über 21.000 Teus im Zeitraum Januar bis September 2021 sind es über 46.000 im Jahr 2022.

Darüber hinaus wurden kürzlich die Zes und die Zona Franca Doganale Interclusa gegründet, die 2023 beginnen sollen. Kalport (Karalis Agency for Port Work of Transhipment) wurde ebenfalls gegründet, die in den nächsten drei Jahren zusammenhalten und a Cluster von bewährten Fähigkeiten und technischer Qualität.

"Wir haben ein neues Stärkeelement, das durch die jüngsten Ergebnisse des Terminalbetreibers gebildet wird, der in den Bereichen des Komplexes, denen eine Konzession gewährt wurde, positiv operiert", betont Deiana, "eindeutiger Beweis für das Potenzial des Gebiets und von des Endkais des Kanalhafens und der Tatsache, dass alle Voraussetzungen gegeben sind, um die Förderung des Kompendiums entschlossen fortzusetzen ".