Via Anglona, Via Cornalias und Via Monteponi : Dies sind nur einige der Straßen im Stadtteil Is Mirrionis in Cagliari , deren Straßenbelag völlig abgenutzt ist oder an einigen Stellen sogar ganz fehlt.

Eine unangenehme Situation für die Bewohner der Gegend , darunter viele Universitätsstudenten, die jeden Tag mit – manchmal sehr tiefen – Löchern konfrontiert sind, die zu Stürzen und sogar schweren Unfällen geführt haben. Unter den kritischsten Punkten sticht die Via Is Mirrionis hervor, gefolgt von der Nummerierung, einer Seitenstraße rechts von der Via Cornalias.

«Dies ist eine Gegend, die bei Universitätsstudenten sehr beliebt ist, viele von uns haben hier ein Zuhause. Die Situation auf den Straßen setzt uns ständig täglichen Risiken und Unannehmlichkeiten durch Schlaglöcher und Unebenheiten aus, die dazu führen können, dass wir stolpern oder stürzen“, betont Jole Dessì, ein 25-jähriger Universitätsstudent.

Zur Erhöhung der Dosis auch Stadtrat Alessandro Fadda. «Einige Weichen sind seit Jahren in einem wirklich schlechten Zustand. Wir müssen sofort eingreifen und eine katastrophale Situation beheben: All dies sind sehr stark befahrene Straßen, unter anderem in der Nähe des Krankenhauses Santissima Trinità und des Marktes in der Via Quirra , das Straßensystem muss so einfach wie möglich sein, während es derzeit ziemlich schwierig ist, sich fortzubewegen herum .

Nicht nur Is Mirrionis: Auch das Viertel San Michele weist ähnliche Probleme auf, und um dies zu bemerken, genügt es, die Via Hermada und die Via Monte Sabotino zu passieren , die zu den am stärksten von Vernachlässigung gezeichneten Straßen gehören. Der Asphalt in mehreren Teilen - besonders in den mittleren - fehlt vollständig, die Autos sind gezwungen, sich fast in der Nähe der Parkplätze zu bewegen, aber auch in diesem Fall müssen sie die Reste von Fliesen von den entwurzelten Bürgersteigen meiden, sandig Strecken und Reste von Steinen. All dies, kombiniert mit der hohen Geschwindigkeit der Autofahrer, macht die Straßen zu den riskantesten Durchgangspunkten.

"Was wir Universitätsstudenten und alle anderen Bewohner dieser beiden Bezirke fordern - schließt Jole Dessì - ist die Möglichkeit, die Straße so schnell wie möglich zu erneuern".

Stürze, Verstauchungen, Schäden an der Aufhängung : Das sind Probleme auf der Tagesordnung, mit denen sich die Anwohner und die Autos, die jeden Tag durch diese Straßen fahren, auseinandersetzen müssen und auf einen immer dringenderen und notwendigen Eingriff warten, um endlich vollständig zirkulieren zu können Sicherheit .