Im Botanischen Garten von Cagliari ist alles bereit für die Initiative „Calvinianischer Herbst“: zwei Monate voller Musik, Shows und literarischer Veranstaltungen zur Feier des 100. Geburtstags von Italo Calvino. Die erste auf der Plakatwand enthaltene Initiative ist „Calvino 100 – Wandern am Rande der Berge“.
„Dies ist ein Programm von Initiativen, das die kulturelle Rolle des Botanischen Gartens der Universität Cagliari noch deutlicher macht – kommentiert die Direktorin Annalena Cogoni – als einen Ort, der gerne zahlreiche Veranstaltungen rund um die Figur von Italo Calvino, dem Sohn von, veranstaltet dass Eva Mameli Calvino, die Direktorin des Gartens war. Der Garten erweist sich somit auch als idealer Ort, um die verschiedenen künstlerischen Formen rund um die Figur des großen italienischen Schriftstellers zu kontaminieren und eine Interaktion von großem Interesse zu fördern.“
Die von der Cirko Vertigo Foundation und von CEDAC mit dem 6tu Collective vorgeschlagene Show, die für Sonntag, den 17. September, ab 17.45 Uhr geplant ist, erinnert an die wichtigsten Visionen der Welt, die aus Calvinos Schriften hervorgehen. Das Initiativenprogramm – organisiert von Gianluca IIriti, technischer Koordinator des Gartens – sieht vor, am Dienstag, 26. September, um 17 Uhr, ebenfalls bei freiem Eintritt, eine Lesung mit Lesungen aus Werken von Italo Calvino zu veranstalten, die von den Schülern der ausdrucksstarken Lesung interpretiert werden Labor gefördert von der ArCoEs Association unter der Leitung von Fausto Siddi.
Am Donnerstag, 28. September, um 20 Uhr ist „Le città invisibili“ an der Reihe, ein Lesekonzert des Ente Concert Città di Iglesias mit dem Text von Italo Calvino mit Chiara Vittone an der Harfe und den Stimmen von Gilberto Ganassi und Mostafa Ghorato lhamid. Am Samstag, 14. Oktober um 14.30 Uhr und 15. Oktober um 10 Uhr, organisiert vom Teatro del Sale von Cagliari, bieten Marco Nateri und Aurora Simeone eine kostenlose Show für Familien mit dem Titel „Gute Nachrichten – Hommage an Eva Mameli Calvino“ an.

Am Sonntag, 15. Oktober, um 16 Uhr ist das Teatro del Sale in Cagliari an der Reihe und bietet bei freiem Eintritt „Die Entfernung des Mondes aus Italo Calvinos Cosmicomics“ mit Lesungen von Marta Proietti Orzella und Soundtracks von Alessandro Melis. Am Sonntag, 22. Oktober, um 11 Uhr veranstaltet das Ente Concerti Città di Iglesias „Ein Leben auf Bäumen“, eine musikalische Lesung aus „Der Baron in den Bäumen“ von Calvino mit der Erzählstimme von Gerardo Ferrara und Raoul Moretti auf der elektrischen Harfe mit Live-Elektronik.

„Eva's Tree“ wird am Samstag, 28. Oktober, um 17 Uhr und in Wiederholung um 18 Uhr aufgeführt, eine Show, die auf die künstlerische Leitung von Norma Gomez, mit der Sängerin und Schauspielerin Rossella Faa, die dramaturgische Zusammenarbeit von Alessandro Congedu und die Choreografie von zählen kann Uwe Endler. Kuratiert von ASD Tres Tiempos, mit Norma Gomez, Uwe Endler, Felicia und Venturino Vargiu, Enrique Quintana, Giuseppe Abis und Antonio Soddu Pirellas. Den Abschluss des reichhaltigen Kalenders bildet der runde Tisch „...die geografische Instabilität, die mich immer wieder dazu bringt, woanders hin zu wollen“ (Italo Calvino) Eva Mameli Calvino und der Botanische Garten der Universität von Cagliari“, organisiert vom Hortus Botanicus Karalitanus Service Center – Universität von Cagliari. Der Termin ist für Donnerstag, den 9. November, um 17 Uhr.

(Unioneonline/vf)