Im Logbuch steht „Tag drei“ , die Route ist schon vorgezeichnet: „Nicht gegen die Schule, sondern für die Schule“ . Die Schüler der Siotto Classical High School in Cagliari besetzen das Institut weiterhin und jagen nach einem Samen, der in den kommenden Jahren aufgehen kann. Die Mobilisierung scheint fast außerhalb der Saison zu sein, weit entfernt vom Winterwind, der traditionell Selbstverwaltung begrüßt: „Dass wir es heutzutage tun“, erklärt einer der Schulvertreter, Niccolò Dessì, „ macht deutlich, wie sehr wir uns darum kümmern . Dies sind komplexe Tage mit bevorstehenden Prüfungen: Dies stärkt unseren Wunsch, uns auszudrücken ».

Die Jungen sprechen über eine kritische Situation, die die Struktur betrifft : „Es gibt wichtige Infiltrationen in verschiedenen Flügeln des Gebäudes“, fährt Niccolò fort. "Dann ist da noch die Turnhalle, die seit einiger Zeit unbenutzbar ist , weil sie mit Tischen und Stühlen besetzt ist, die nicht der Schule gehören." So sind die Schüler gezwungen, ihre Sportstunden im Freien zu absolvieren: nicht schlecht im Frühjahr, viel problematischer im Winter. Wie stark und wie stark die Kritik wahrgenommen wird, zeigt die massive Beteiligung an der Besetzung: Nur zwei Klassen der Siotto haben den Unterricht regulär fortgesetzt und sich damit von einem Protest distanziert, der auch bei den Professoren Unterstützung gefunden hat.

Aber die Struktur ist nicht das einzige Unbehagen, das die Jungen zum letzten Ausweg geführt hat: "Seit Wochen", sagt eine andere Vertreterin, Margherita Mereu, " wird unser Gymnasium von einer neofaschistischen Gruppe angegriffen ". Das Banner zu Beginn des Monats ist nur das jüngste in einer Reihe von Episoden, die das Institut betreffen: «Zuerst erschien ein Aufkleber, der an der Hausnummer befestigt war», sagt Margherita, «dann wurde das soziale Profil der Vertreter ernsthaft bedroht, da „Wir werden kommen und dich finden“ ». Eine gefährliche Eskalation, die sogar Schulleiter Aldo Pillittu zum Eingreifen veranlasste: „Er hat ein schönes Rundschreiben geschrieben“, sagen die Abgeordneten, „mit einer Hymne auf die Freiheit und die Verfassung“. Warum Siotto ins Visier genommen wurde, können die Schüler noch nicht ganz erklären: „Vielleicht, weil unsere Schule eine inklusive Schule ist und schon immer offen antifaschistisch war“.

Und dieser Geist lässt sich auch an den Plakaten ablesen und nachvollziehen, die die Kinder in den Stunden des Selbstmanagements zusammenstellen: eine der vielen Aktivitäten, die diese Tage von den Schülern durchgeführt werden, die 24 Stunden am Tag Schule erleben: «Wir gehen nur zum Duschen nach Hause» . Tagsüber aber viel Sport unter freiem Himmel, Lernräume, Gesellschafts- und Rollenspiele, aber auch ein Treffpunkt für Kids, die sich auf die Medizinprüfung vorbereiten. Darüber hinaus halten die vier Vertreter - die anderen sind Fabio Argiolas und Federico Zanda - 40-minütige Konferenzen ab, um ihren "Nachfolgern" einige Ratschläge zu geben: «Eine heikle und unterschätzte Rolle». Wenn man ihnen in die Augen sieht und ihrer Entschlossenheit lauscht, muss man ihnen glauben.