Der Direktor des Augenarztes am Krankenhaus San Giovanni di Dio in Cagliari wechselt. Neuer Chefarzt ist der 38-jährige Giuseppe Giannaccare , der gerade von der Generaldirektorin des Universitätsklinikums Chiara Seazzu zusammen mit dem Rektor der Unica Francesco Mola ernannt wurde.

Er tritt an die Stelle von Professor Maurizio Fossarello , der in den Ruhestand getreten ist. Giannaccare erlangte den Doktorgrad an der Universität Bologna und setzte 2017 seine akademische Laufbahn als Forscher fort. Von 2019 bis 2023 war er außerordentlicher Professor an der Universität Magna Grecia in Catanzaro und wurde dann ordentlicher Professor an der Universität Cagliari für Erkrankungen des visuellen Systems.

Als Autor von mehr als 210 Veröffentlichungen in englischer Sprache erhielt er verschiedene Auszeichnungen, darunter den Preis für wissenschaftliche Forschung der Italienischen Ophthalmologischen Gesellschaft im Jahr 2018 und den Guinness-Weltrekord für seine Mitautorschaft an der wissenschaftlichen Arbeit mit der größten Anzahl an Mitarbeitern. 15025.

(Unioneonline/L.Ne.)