Die Eröffnung wurde für Januar 2021 angekündigt. Wir müssen um zwei Jahre aktualisieren, aber wir sollten dort sein: Der Campus der Viale La Playa in Cagliari soll bis zum ersten Monat des Jahres 2023 in Betrieb gehen.

Nicht nur. Ersu beabsichtigt, das Projekt zur Erweiterung des Studentenhauses in der Via Trentino fortzusetzen, indem ein neuer Block auf der unbefestigten Straße in der Nähe des alten Hauses und hinter den Cus-Feldern gebaut wird. Darüber hinaus arbeitet die Institution daran, einen Raum zu finden, der als Kantine im legalen Wirtschaftszentrum der Viale Sant'Ignazio genutzt werden kann.

Aber es ist auch eine Umgestaltung der Räume des Hauptsitzes im Corso Vittorio Emanuele geplant , wo Räume für Studenten im Stadtzentrum eröffnet werden könnten.

Dies sind zusammenfassend die wichtigsten Mitteilungen des Vorstands der Institution für das Recht auf Bildung, die heute Morgen von der Kommission für Universitätspolitik der Gemeinde Cagliari gehört wurden.

Da waren der Dg Raffaele Sundas, der Präsident Cosimo Ghiani und auch die Studentenvertreter.

„Die Teamarbeit zwischen der Gemeinde, der Universität, der Region und Ersu ist von grundlegender Bedeutung , um den Bedürfnissen der akademischen Gemeinschaft (Studenten, Lehrkräfte und Mitarbeiter) gerecht zu werden, die einen sehr wichtigen Entwicklungsmotor für die ganze Stadt darstellt“, sagte der Gruppenleiter von Psd'Az at Palazzo Bacaredda, Roberto Mura, der durch einen Antrag (genehmigt) eine „Universitätsstadt Cagliari“ im Sinn hat.

Heute Morgen war er auch da. Und mit den Mitgliedern der Kommission nahm er die nächsten Aktionslinien zur Kenntnis.

In der Viale La Playa soll eine Situation aufgeschlossen werden, die erstmals 2003 diskutiert wurde: Den Ankündigungen zufolge soll im Januar ein 7-stöckiges Gebäude mit einem Angebot von 240 Betten eröffnet werden, Außenbereiche, die genutzt werden können Studenten und zwei Stockwerke mit Parkplätzen". Es bleibt der Knoten der Verbindungen für die Jugendlichen: „Und aus diesem Grund“, erklärt Mura, „wurde uns gesagt, dass ein Dialog mit der Ctm für die Aktivierung von Shuttles aufgenommen wurde“. Außerdem die Aussicht auf einen Fußgängerüberweg im Bereich der Bahnparkplätze.

Dann gibt es noch das Kapitel via Trentino: Nach den Erklärungen von heute Morgen scheint das neue Studentenwohnheim der gewählte Weg zu sein, um zusätzliche Betten anzubieten. Einhundertfünfzig. Als das Projekt vorgestellt wurde, war die Rede von einem Gebäude, das auf den derzeit als Parkplatz genutzten 3.300 Quadratmetern entstehen sollte. Die Struktur wird sich für 16.500 Kubikmeter mit dem Bau von zwei Platten entwickeln, die für Gewerbe- und Dienstleistungszwecke und drei Wohnetagen für Studenten genutzt werden sollen. Für jede dieser Etagen ist der Bau von 20 Zimmern und 2 Mini-Apartments geplant. In den drei Untergeschossen werden 261 Stellplätze geschaffen.

Zahlen derzeit auf der Karte. Auch weil es um die Frage des Landbesitzes, teilweise in privater Hand, geht.