In Kürze werden öffentliche weiterführende Schulen in der Stadt Cagliari die Möglichkeit haben, an einem Schulungsprojekt zum Thema Erste Hilfe teilzunehmen, das sich an Schüler und Lehrer richtet. Dies ist dem Memorandum of Understanding zu verdanken, das heute Morgen im Sala Retablo des Civic Palace von der Abteilung für öffentliche Bildung, Jugendpolitik und Chancengleichheit der Gemeinde Cagliari und dem Freiwilligenverein ALBA Cagliari unterzeichnet wurde. Diese völlig kostenlose Zusammenarbeit ermöglicht es Ihnen, von Erste-Hilfe-Kursen für die Altersgruppe zwischen elf und dreizehn Jahren zu profitieren, die auch für Lehrer nützlich sein können. „Mit diesen Kursen auch nur ein Leben retten zu können, wird ein großer Erfolg sein“, sagte der Bürgermeister von Cagliari Paolo Truzzu während der Präsentation.

Nutzen für alle. „Wir möchten das Bewusstsein schärfen und in die Ausbildung unserer Schüler investieren, indem wir ihnen das Wissen über Erste-Hilfe-Praktiken vermitteln“, freut sich Stadträtin Marina Adamo. „Diese Initiative, die der Schulgemeinschaft der Stadt im Hinblick auf Kontinuität großzügig angeboten wurde, setzt das im letzten Jahr von der Stadtverwaltung gestartete Projekt mit der Aufstellung mehrerer Defibrillatoren in der Stadt um.“ Nach der Vertragsunterzeichnung sendet die Abteilung Mitteilungen an die Schulleitung, um die Aktivitäten, aufgeteilt in Theorie und Praxis, so zu planen, dass sie bis zum Ende des laufenden Schuljahres durchgeführt werden können. „Wir hoffen, dass diese Initiative als Pilotprojekt fungieren wird, im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit allen, die mit uns zusammenarbeiten möchten, und es gelingt, die Beteiligung an Schulen zu erhöhen.“