Das von der Gemeinde Cagliari und dem Mobilitätsforschungszentrum der Universität Cagliari in Zusammenarbeit mit der Region, Ctm, Arst und Playcar entwickelte Projekt „Svoltiamo“ wird morgen um 10 Uhr im Hörsaal der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Architektur vorgestellt in Anwesenheit von Gianni Fenu (Stellvertretender Vizerektor der Universität der Hauptstadt), Paolo Truzzu (Bürgermeister von Cagliari), Alessio Mereu (Stadtrat für Mobilität), Italo Meloni (wissenschaftlicher Leiter des Projekts), Eleonora Sottile und Francesco Piras (Crimm-Forscher).

Herzstück der Initiative ist eine kostenlose Smartphone-Anwendung, die erstmals in der sardischen Hauptstadt zum Einsatz kommt, mit dem Ziel, eine intelligente und nachhaltige Mobilität für Heim-, Arbeits- oder Heimstudienreisen nach Cagliari zu schaffen.

Rund 11.500 Personen haben Interesse an dem Projekt gezeigt und 5.001 von ihnen haben zwischen November 2019 und Januar 2020 den ersten Fragebogen zu ihrem Reiseverhalten ausgefüllt.

Die zweite Phase beginnt im Juni mit der Überwachung des Reiseverhaltens der Bürger dank der App „Svoltiamo“, mit der Sie für jeden mit einem nachhaltigen Verkehrsmittel zurückgelegten Kilometer Punkte sammeln und die Vorteile der „Mobilitätsgutscheine“ nutzen können. Der Gesamtwert der Gutscheine beträgt 122.000 Euro.

(Unioneonline / ss)