Ein Streit, der heute Morgen vor dem klassischen Gymnasium Dettori in der Via Cugia in Cagliari ausbrach, drohte mit Blut zu enden. Nach vorläufigen Angaben kam es am Ausgang zu einer Schlägerei zwischen zwei sehr jungen Menschen, sowohl Studenten als auch Minderjährigen. Ein Zusammenstoß, der auf dem Höhepunkt einer Phase der Spannungen stattfinden würde.

Einer der Jungen zog plötzlich ein Messer, um seinen Gegner zu erstechen. Nur dank der schnellen Reflexe eines Elternteils, der die Szene beobachtete und die Konkurrenten in Schach hielt, kamen die beiden nicht in Kontakt.

In diesem Moment fuhr ein Polizeiauto vor der Schule vorbei. Die Beamten griffen sofort ein. Der Angreifer floh und ließ seine Waffe an Ort und Stelle: ein Gebrauchsmesser.

Die Polizisten haben Zeugenaussagen gesammelt, und die Identifizierung des Verantwortlichen wird nicht schwierig sein: Die Mutter seines Opfers hat sich bereits auf der Polizeiwache gemeldet, um Anzeige zu erstatten.