Ein Jahr ist seit dem Zusammenbruch der Universität vergangen. Die gerichtlichen Ermittlungen müssen noch klären, was am 18. Oktober 2022 um 21.45 Uhr geschah, als ein Gebäude auf dem geisteswissenschaftlichen Campus der Universität Cagliari in sich zusammenbrach.

Die beiden Stockwerke, die bis 19 Uhr von Studenten und Mitarbeitern der Universität besetzt waren, stürzten ein und begruben die Große Halle der Fakultät für Geisteswissenschaften unter Schutt. Doch die Universität blickt nach vorne.

Der Rektor Francesco Mola erklärte am Rande der Konferenz der Bank von Italien, die gerade an der Universität stattfand, dass er innerhalb von zwei Jahren rund acht Millionen für den Wiederaufbau des eingestürzten Gebäudes bereitgestellt habe.