Die Universität Cagliari wird ihre Kooperationsbeziehungen mit israelischen Universitäten nicht erneuern . Dies ist die Entscheidung des Rektors Francesco Mola , der den Anträgen der Studenten folgt, die mit Tel Aviv begonnenen Verfahren zu unterbrechen. Die Wahl umfasst den Protest von über tausend Mitgliedern . Nach der Mobilisierung der Studenten kommen Zusicherungen: „ Wir werden keine neuen Vereinbarungen treffen und die abgelaufenen nicht erneuern “, betont Mola und präzisiert, dass „wer auch immer sie aufrechterhält, dies auf persönlicher Basis tun wird“. Der Fall Cagliari – wie La Stampa berichtet, ist vorerst einzigartig in der italienischen Universitätswelt .

Die Anträge der Studierenden wurden in einem Antrag zusammengefasst, der am 30. Januar im Akademischen Senat beraten wird. Unter anderem geht es darum, „Solidarität mit der Bevölkerung von Gaza“ zum Ausdruck zu bringen, „die Apartheid und die israelische Besetzung der palästinensischen Gebiete zu verurteilen“ und „sich an konkreten Aktivitäten der Solidarität und Partnerschaft mit palästinensischen Universitätseinrichtungen zu beteiligen“. Ihre Bewertung – so der Rektor – könnte sich fast als Formsache erweisen, da bereits nach dem 7. Oktober „Druck von Kollegen ausgeübt wurde, eine Position zugunsten Israels einzunehmen, und ich habe Nein gesagt“.

Die einzige noch aktive Vereinbarung ist die mit der Universität Haifa und wird nach Ablauf nicht mehr verlängert. Eine Absage – wie sie von den Studierenden gefordert wird – „ist nicht so einfach“. Aber die Frist ist abgelaufen und Entscheidungen wurden bereits getroffen.

(Unioneonline/vf)