Universitätscampus in der Viale La Plaia in Cagliari : Ein Grundstück eingeweiht, ein anderes gesperrt. Schon vor Arbeitsbeginn. Die regionale Kommission für das kulturelle Erbe Sardiniens, ein Ministeriumsorgan, hat den „neuen Silos“ des Ex Sem in der Viale La Plaia eine Beschränkung auferlegt: Sie wurden zum „Eigentum von kulturhistorisch-künstlerischem Interesse“ erklärt. Dann unantastbar.

Das Gebäude musste abgerissen werden, um den zweiten Block des von ERSU aus Cagliari entworfenen Studentenwohnheims der Universität zu bauen. Eine Arbeit, die von der Firma Pellegrini durchgeführt werden muss, die auch das erste Los fertiggestellt hat, im Rahmen einer Projektfinanzierung von über 30 Millionen Euro.

Der mit einem am 24. Mai von Kommissionspräsidentin Patricia Olivo unterzeichneten Dokument eingebrachte Pfand der Archäologischen Oberaufsicht bringt die Pläne der Institution zum Studienrecht durcheinander: „In den nächsten Tagen werden wir den Gegenschritt verabschieden“, kündigt der Präsident Cosimo Ghiani an.

Details zu L'Unione Sarda am 10. Juni am Kiosk und in der App