Von der Insel San Pietro bis zur Hauptstadt. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zu Bootslizenzen, die dank eines angeblich bewährten, auf Bestechungsgeldern, Geschenken und Gefälligkeiten basierenden Systems ohne Ablegen der Prüfung erteilt wurden, erstrecken sich auch auf die Hafenbehörde von Cagliari.

Nach den ersten siebzig Verdächtigen im Anschluss an die Ermittlungen zu den Aktivitäten des Carloforte-Büros sind die Ermittlungen des stellvertretenden Staatsanwalts Andrea Vacca nun auf die Stadt verlagert und die Zahl der im Verdächtigenregister aufgeführten Namen hat sich mehr als verdoppelt und erreicht den Punkt schwankend zwischen 160 und 170 wegen Korruption und Urkundenfälschung registrierten Personen , mit fast täglichen Verhören und einer großen Zahl von Geständnissen.

Unter dem Heer der Verdächtigen stechen viele Fachleute aus Cagliari, Manager und sogar einige Namen hervor, die bereits kürzlich in den Justiznachrichten aufgetaucht sind. Dies ist beispielsweise bei Roberto Raimondi der Fall, der in die Ermittlungen zu Ernennungen und Begünstigungen (Universitätsprofessuren an einer römischen Telematikuniversität und Ehrentitel an einer albanischen Universität) geriet, an denen auch der scheidende Gouverneur Christian Solinas und sein Mitarbeiter Chirstian beteiligt waren Stevelli.

Die Details im Artikel von Franceco Pinna in der Zeitung am Kiosk und in der digitalen Ausgabe