Etwa 150 Bürger haben sich heute Abend in der Aula der Grundschule in der Via Piceno versammelt, um über die Unannehmlichkeiten des historischen Zentrums der Stadt zu diskutieren. Zum ersten Mal diskutierten Stampace, Marina, Castello und Villanova gemeinsam – wie Carla Sulis aus dem Viertel Villanova eingangs betonte – über die Degradation, die die historischen Bereiche der Stadt heimsucht: verkehrsberuhigte Bereiche , Reinigung, Transport und Malamovida .

"Wir haben die Vertreter der Gemeinde und der Behörden für öffentliche Sicherheit getroffen: Sie haben uns nicht zugehört, aber wir sind hartnäckig".

Eine weitere Schwierigkeit, von der Monica Zuncheddu, Vertreterin des Bezirks Castello, berichtet, „sind die wahllos angeordneten Barrieren, einige seit 20 bis 30 Jahren . Außerdem wurde der Tom Thumb-Stop abgeschafft. Das Leben auf der Rocca ist ein ernstes Problem: Die Alten verlassen das Haus nicht mehr. Und dann die Malamovida, mit Flaschen, Müllbergen, Lärm . Die Parkplätze: Es ist unmöglich, sie frei zu finden, oft aufgrund der Nichteinhaltung des begrenzten Verkehrs, mit inakzeptablen Öffnungszeiten von Mitternacht bis 7. Warum funktionieren die Kameras nicht? Es gibt eine Unfähigkeit, öffentliche Angelegenheiten um 360 Grad zu verwalten. Ich denke auch an die Lifte: Wann wird deren endgültige Anordnung sein? “.

Der Ausbruch von Adolfo Costa aus dem Stadtteil Stampace: „Genug von der Untätigkeit der Gemeinde, genug von Mäusen und Mädchen, die auf der Straße koten , genug von Dreck und barbarischen Horden am Wochenende, sogar von Kindern, die sich auf dem Platz betrinken“ . Weitere Versammlungen werden in Kürze organisiert. Der heutige Abend eröffnete jedoch einen Fokus auf die Schwierigkeiten, für die eine Lösung verlangt wird.