Die Heizungsanlage ist vorhanden, funktioniert aber schon seit Wochen zeitweise, sodass die Schüler bei Minustemperaturen von bis zu 13 Grad unterrichten müssen. Heute Morgen protestierten die Kinder des Alberti-Gymnasiums in der Via Kock in Cagliari außerhalb der Schule gegen die Situation, die schon seit einiger Zeit andauert, trotz wiederholter Bitten um Intervention.

Leere Klassenzimmer und Studenten auf der Straße fordern, dass „der Unterricht – heißt es in einer Erklärung – in einer angenehmen Umgebung für alle Mitglieder des Instituts“, einschließlich Lehrern und ATA-Mitarbeitern, durchgeführt wird, „um das Recht auf Studium zu gewährleisten “.

Die Techniker des für die Wartung der Anlage zuständigen Unternehmens haben den Kessel mehrmals überprüft, aber die Lösungen waren immer nur vorübergehend. Seit ein paar Tagen sei das System erneut außer Betrieb und gestern sei trotz diverser Mahnungen «niemand erschienen. Wir bitten die Metropole Cagliari, so schnell wie möglich zu handeln, um das Problem zu lösen .

(Unioneonline/vf)