154 von ihnen leben in den Zimmern und Gängen des Studentenheims in der Via Businco in Cagliari : einige seit einigen Monaten, andere schon seit Jahren. Sie teilen Gemeinschaftsräume, Zimmer, Zeit und einen Trockner , der einzige auf allen fünf Etagen der Struktur. Die Schichten sind präzise eingezeichnet, eine leichte Verzögerung beim Abholen der Wäsche kann Groll und Streit auslösen: Mancher vermeidet es lieber und greift zum traditionellen Wäscheständer. Nicht schlecht, nur dass nicht alle diese Möglichkeit genießen: „ Manche Zimmer haben keinen Balkon “, erklärt der Studierendenvertreter Michele Tidili, „manche schon, aber sie sind ständig dem Schatten ausgesetzt : In diesen Fällen muss man sich drinnen ausbreiten sein Zimmer , oft im Flur beim Eingang».

Ebenso Bianca Pili, stellvertretende Vertreterin. Aber es gibt diejenigen, denen es schlechter geht. Ein anderer Student hat das gleiche Problem, aber sein Zimmer ist zu klein, um auch nur einen Wäscheständer "unterzubringen" : Also bringt er jede Woche die Wäsche zu sich nach Hause, um das Problem zu umgehen. Nicht der einzige in diesem Raum, um die Wahrheit zu sagen: Direkt über seinem Schreibtisch, eigentlich zwei Meter vom Bett entfernt, färbte ein großer Feuchtigkeitsfleck die weiße Wand , wie es in verschiedenen anderen Bereichen des Gebäudes (und natürlich im Innenbereich) der Fall war Wäscheständer helfen nicht). Auf einen Schlag summieren sich zwei der offensichtlichsten Kritikpunkte der Struktur: Infiltrationen und beengte Räume .

«Küchen zum Beispiel», fährt Michele Tidili fort, «haben nur wenige Schränke, um das Geschirr aufzubewahren, und aus diesem Grund ist es oft nicht möglich, sie perfekt in Ordnung zu bringen». So kommt es vor, dass Reibung mit der Reinigungsfirma entsteht. «Einen Teil der Lebensmittel», erklärt Bianca Pili, «habe ich im Schrank meines Zimmers aufbewahrt». Doch in den Küchen gibt es nicht nur ein Platzproblem: In der einen fehlt die Mikrowelle, in der anderen sorgen die Teller oft für Stromausfall und in einwandfrei funktionierenden kommt es oft zu Überbuchungen.

Ein weiteres Kapitel betrifft die Kälte , insbesondere in Räumen ohne den zuvor erwähnten Korridor, die direkt den Korridoren ausgesetzt sind: „ Die Armaturen sind veraltet “, fährt Bianca fort, „und müssen repariert werden. Sehr oft tragen sie zu einer großen Wärmeverteilung bei, die das Heizsystem frustriert ». Auf jeden Fall ein System, das perfektioniert werden kann, wie Michele betont: «Die Heizkörper in den Räumen haben drei oder vier Module: Sie reichen nicht aus, um einen Raum zu heizen , auch weil einige davon nicht den ganzen Tag Sonne bekommen». In Wirklichkeit wurden Klimaanlagen versprochen, und tatsächlich sind die Kisten in den Außenbereichen des Hauses gut sichtbar ausgestellt und warten nur darauf, geleert zu werden, bevor es weitergeht.

Auf die gleiche Weise werden die Arbeiten im Inneren des Gebäudes fortgesetzt , das derzeit den fünften Stock des Gebäudes betrifft: Nach seiner Fertigstellung wird es mit dem vierten fortgesetzt und so weiter. Aber die Zeiten sind nicht die schnellsten, und für diejenigen, die ganze Tage im Studentenhaus verbringen und mit kleinen und großen kritischen Problemen leben, ist das Gefühl, dass jeder Tag derselbe ist wie der vorherige.