Es gab Zweifel: Bleibt die Schule in den nächsten Tagen geöffnet? Doch nachdem am Samstag ein durch starke Winde entwurzelter Baum in der Cep-Grundschule in der Via Talete in Cagliari umfiel , „gelten der Eingang und die Klassenzimmer weiterhin als zugänglich, nur der Innenhof scheint gesperrt zu sein.“ Die Jungen und Mädchen kehren daher heute zur Schule zurück und werden in einem Gebäude unterrichtet, dessen Notausgänge durch die Überreste der Anlage völlig blockiert sind.“ PD-Stadträtin Camilla Soru berichtet es auf ihrer Facebook-Seite.

Über die Absturzgefahr der Anlage wurde den Angaben zufolge bereits seit Längerem berichtet . Jetzt blockieren die Filialen „die Notausgänge einer Schule voller Jungen und Mädchen“, fährt Soru fort, der zusätzlich zu den Fotos ein Video teilt, das im Inneren des Gebäudes gedreht wurde. Auf den Bildern sieht man die im Garten aufgestellten Absperrungen , die verstreuten Äste vor dem Eingang und die Fenster der Nottüren, die von Resten der Pflanze verdeckt sind . Ein Stuhl blockiert den Notausgang und macht die externen Fluchtwege unbrauchbar.

„Ist das Sicherheit? Ist es Respekt vor der Kindheit? Ist es Respekt vor unseren Mitarbeitern? Schauen Sie sich die Videos und Fotos an und urteilen Sie selbst“, lautet das bittere Fazit.

(Unioneonline/vf)