Neben Dettori sind in den letzten Stunden noch drei weitere Gymnasien in Cagliari von Schülern besetzt. Sie sind Michelangelo, Pacinotti (beide wissenschaftlich) und Siotto (klassisch). Im ersten Institut begann der Protest zu Beginn des Unterrichts und wurde gestern mit der Aufforderung angekündigt, Wasser und Transparente mitzubringen, letztere im Hörsaal und in der Turnhalle aufzustellen.

Zu den Problemen, die die Aufregung ausgelöst haben, gehört das Wasserproblem: „Wir möchten, dass das Problem der alten Rohre der Büros in der Via dei Donoratico (Hauptsitz) und der Via Grandi (Filiale) gelöst wird, die ohne Rost kompromittiert sind jemals getan haben "; dann die Bitte, die Außenhöfe zur Erholung nutzen zu können, während "die Filiale in der Via Grandi durch das Fehlen von Chemie- und Physiklabors und der Turnhalle stark benachteiligt wird und Schüler und Lehrer in ihren Aktivitäten außerhalb des Frontalunterrichts eingeschränkt sind ".

Bei Siotto gab es nach der Pausenglocke um 11.05 Uhr draußen eine Versammlung, dann die Entscheidung, nicht in den Unterricht zurückzukehren, mit dem Aufhängen des Transparents „Siotto vorbesetzt“. Tätigkeit auch an der wissenschaftlichen Hochschule Pacinotti.

Die Gründe für die plötzliche Mobilisierung in den Schulen sind unterschiedlich und reichen von der Organisation zweier Wechselprojekte Schule-Beruf bis hin zum Problem des sicheren Bauens.

(Unioneonline / ss)