Mario Pinna, Ingenieur, Universitätsprofessor und ehemaliger Stadtrat für öffentliche Arbeiten im Gemeinderat von Cagliari unter der Leitung von Mariano Delogu, ist im Alter von 86 Jahren gestorben . Als Professor für Baustellenorganisation an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften war er ein Bezugspunkt für seine Studierenden. Er hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.

Als Stadtrat setzte er sich lange Zeit für den Abriss architektonischer Barrieren in der Stadt ein, ausgehend von öffentlichen Ämtern, er gehörte zu den Vätern eines Stadtplans, der die Stadt von heute, vor allem aber der Median Axis of Sliding , gestaltete. ein 100-Milliarden-Euro-Projekt. von Lire, das in diesen Jahren das Licht der Welt erblickte.

„Er war ein sehr ernster Mensch, aber auch sehr ironisch“, schrieb seine Tochter Valeria, eine Ingenieurin, auf Facebook. „ Für mich ein Meister im Beruf , im Atelier und auf der Baustelle, schon lange vor meinem Abschluss, weil er mich oft mitnahm und mir in Einzelheiten, die man an der Universität nicht lernte, „Dinge“ und Häuser erklärte. Konzepte, Seele, Logik. Einer der klarsten Lehrer, denen ich je gefolgt bin. Seine Lektionen an der Tafel mit farbiger Kreide zur Erklärung der Planung mit Pert oder Gantt waren für jahrzehntelange Schüler unvergesslich.“