Der Brotzu von Cagliari bereitet sich darauf vor, das Jahr 2023 mit einer positiven Bilanz für Transplantationen zu begrüßen. Insgesamt werden 60 durchgeführt, davon 26 Nieren-, 26 Leber-, 6 Herz- und 2 kombinierte Leber-Nieren-Operationen. Zahlen, die Gutes für die Zukunft verheißen und im Vergleich zu den 56 im letzten Jahr einen Schritt nach vorne zeigen.

35 Jahre sind seit der ersten Nierentransplantation vergangen , die 1988 im Krankenhaus San Michele durchgeführt wurde. Seitdem haben wir einen langen Weg zurückgelegt, geleitet von einem einzigen Ziel: den Patienten Antworten zu geben“, kommentiert der Generaldirektor von Arnas, Agnese Foddis , die die Daten im Rahmen der von der Nationalen Federsanità in Zusammenarbeit mit der Autonomen Region Sardinien, Ares Sardegna und den Universitäten Cagliari und Sassari geförderten Schulungs- und Vertiefungsveranstaltung präsentierte, die in Porto Cervo stattfand am Freitag und Samstag. Und die Ergebnisse von Arnas Brotzu sind – wie Foddis betont – „dem Einsatz des gesamten Gesundheits- und Verwaltungspersonals zu verdanken, das in den von Dr. Solinas, Dr. Zamboni und Dr. Cirio geleiteten Zentren arbeitet“.

Ein „Plus“-Zeichen auch für die Großzügigkeit der Sarden , die – wie der örtliche Transplantationskoordinator von Brotzu, Dr. Antonio Manti – erklärte, „nach Berichten zu einem deutlichen Anstieg von 42 % im Vergleich zum Vorjahr geführt hat.“ potenzielle Spender. Die Folge war eine größere Verfügbarkeit von Organen , die zur Verkürzung der Wartezeiten auf der Liste beitrug und in jedem Fall eine adäquate Umsetzung potenzieller Empfänger erfordert.“ Wie Manti uns jedoch erinnert, „ist das Spende-Transplantation-System Teil eines nationalen Programms.“ Darin enthalten ist die Verpflichtung zur Übergabe des Organs an die Notrufzentrale und eine entsprechende Verpflichtung zur Bereitstellung gleichartiger Organe bei der erstbesten Gelegenheit.“ Dadurch können die Sarden von Organen profitieren, die von außerhalb des Tyrrhenischen Meeres stammen, und die empfangenden Bürger der Halbinsel können dank der sardischen Spender ein neues Leben führen.

Die auf Sardinien entnommenen Organe können daher aus verschiedenen Gründen extern transplantiert werden: zum Beispiel aufgrund des klinischen Zustands des Empfängers zum Zeitpunkt der Transplantation , der Bewertung des Organs im Verhältnis zu den Merkmalen des Empfängers, der Merkmale des Organ, die das Nutzen-Risiko-Verhältnis im Verhältnis zu möglichen Komplikationen abschätzen. Im laufenden Jahr wurden 20 Nieren in den nationalen Kreislauf aufgenommen, aber 13 wurden für ungeeignet erklärt (und daher nicht von allen Zentren transplantierbar) und 5 wurden auf der Insel mangels Empfängern nicht transplantiert. Sechs Lebern wurden im Rahmen des nationalen Notfallprogramms an andere Zentren außerhalb Sardiniens verkauft. Das Brotzu-Lebertransplantationszentrum hat noch zwei Organe als Ersatz für die verkauften Organe erhalten.

Für das regionale Netzwerk bleibt das oberste Ziel die Umsetzung möglicher Empfänger, damit allen sardischen Bürgern, die an schwerem Organversagen leiden, die Möglichkeit einer Transplantation gegeben wird. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2022 ein regionaler technischer Tisch eingerichtet, der von Prof. Antonello Pani, Direktor der Abteilung für Nephrologie von Arnas Brotzu, koordiniert wird, um Lösungen für die kritischen Fragen im Zusammenhang mit der Registrierung auf der Warteliste für Nierentransplantationen bei Nephropathie zu finden. „Wir können bereits über die ersten Ergebnisse sprechen“, fügt Dr. Manti hinzu. Beispielsweise wurde beschlossen, dass für jedes Nephrologie-/Dialysezentrum in der Region, das sich um Patienten kümmert, die auf die Warteliste für Transplantationen eingetragen werden sollen, ein Delegierter benannt wird. Außerdem wurde in der Abteilung für Nephrologie, Dialyse und Transplantation von Arnas Brotzu eine präventive Klinik eingerichtet, die mit den Koordinatoren bei Problemen im Zusammenhang mit der Untersuchung nephropathischer Patienten zusammenarbeitet, die in die aktive Liste aufgenommen werden sollen. Ein weiteres wichtiges erreichtes Ziel ist die Aktivierung vertraulicher und vorrangiger Pläne für hochspezialisierte Tests und Besuche bei Nierenpatienten, die für eine Nierentransplantation untersucht werden. Der Trend zur Verbesserung ist daher offensichtlich, was durch die Anwesenheit von 28 neuen Mitgliedern auf der Warteliste im Jahr 2022 und 36 in diesem Jahr bestätigt wird.“

Nach der Transplantation muss sich der Patient einem weiteren Prozess mit postoperativen Kontrollaktivitäten stellen. Diese werden durch eine exklusive urologische Klinik gewährleistet, in der 2 engagierte Ärzte arbeiten. Etwa 550 Menschen werden vom Leber-, Leber-Pankreas- und isolierten Pankreas-Transplantationsdienst betreut, der jährlich über 2000 ambulante Leistungen erbringt.

(Unioneonline/vf)