Die Gemeinde Burgos führt einen weiteren wichtigen Dienst ein: das städtische Sprachenbüro. Die Stadt Goceano übernimmt die Federführung des Projekts „Boghes de Costera“ und erhielt Fördermittel aus dem Gesetz Nr. 482 vom 15. Dezember 1999.

«Wir leben in einem Märchenland und sprechen eine Sprache aus anderen Zeiten. Wir müssen jeden Tag kämpfen, um beide zu schützen und zu verbessern – erklärte Bürgermeister Leonardo Tilocca –. Die Hauptaufgabe des Schreibtisches besteht darin, die Geschichte und das Wachstum des Gebiets, die Vergangenheit und Gegenwart der Menschen zu schützen, zu fördern und zu verbessern. Es ist von grundlegender Bedeutung, den Gebrauch und die Besonderheiten der sardischen Sprache zu kennen, damit das historische Gedächtnis, das von Generation zu Generation weitergegeben wird, den Verdienst, die Rolle und die Ehre zurückerhält, die manchmal verweigert, andere Male z zu lange unterschätzt".

Es wird von Dr. Immacolata Salis geleitet, die mit dem Studien- und Forschungsinstitut "Camillo Bellieni" in Sassari zusammenarbeitet.

„Es gibt viele und viele Projektinitiativen, die umgesetzt werden – fügte der Bürgermeister hinzu –. Initiativen, die wir beschlossen haben, nach Sektoren zu diversifizieren (Schule, Entdeckung des Territoriums, Zusammenarbeit mit Unternehmen und Verbänden). Für die Stadtverwaltung von Burgos sind diese Initiativen ein gutes Omen für die kulturelle Wiedergeburt des gesamten Goceano-Gebiets durch unsere Muttersprache. Wir glauben wirklich an Kultur."

"Es ist eine wichtige Ressource sowie eine Gelegenheit, Menschen und Länder zu vereinen, die dank dieser Projekte in der Lage sein werden, eine bessere Zukunft innerhalb der Gemeinschaften aufzubauen".

In Burgos ist das Sprachenbüro am Mittwochmorgen von 08.30 bis 11 Uhr im Büro im ersten Stock des Rathauses geöffnet.