Tzia Maria Gessa ist die neue hundertjährige Großmutter von Burcei. Sie wurde heute in ihrem Haus gefeiert, auch anwesend von der Bürgermeisterin und Dichterin Simone Monni, die ihr eine Erinnerungstafel mit der Aufschrift „Tantis beste Wünsche an Tzia Maria Gessa po they lompia a sa pagini number 100 de su libru de sa vida“ überreichte sua. Dann habe ich andere kontaktiert!“

Die Oma freute sich darüber und wandte sich dann an den Bürgermeister: „Aber bin ich jetzt alt?“ Und Simone Monni: „Nein, Frau Maria, mit 200 sind Sie alt.“ Sie lächelte in einer netten familiären Atmosphäre.

Tzia Maria Gessa ist die Tochter von Doloretta Monni und Giovanni Gessa. Sie heiratete Antonio Cinus: eine wunderschöne Ehe, die durch die Geburt von acht Kindern, vier Jungen und vier Mädchen, gekrönt wurde. Jetzt ist nur noch Livia übrig. „Ein langes Leben, auch geprägt von Momenten des Schmerzes“, sagte die Großmutter. „Ich danke dem Herrn, dass er mir hundert Jahre geschenkt hat.“

„Bis ich 88 war“, sagte sie, „hinter einer Nähmaschine, meinem Job, meiner Leidenschaft.“ Und bis zu meinem 88. Lebensjahr war ich auch Nählehrerin, und viele meiner Schüler lernten im Laufe der Zeit die Kunst des Umgangs mit Scheren und Nadeln. Ein Leben aus Arbeit, Armut, Opfern und viel Liebe zur Familie.“ Man kann sagen, dass Tzia Marias Werkstatt und ihre Schüler Kleidung für das halbe Land produzierten.

Das sind Erinnerungen, die Oma im Herzen behält. Sie verbringt ihre Tage im Bett, hat aber immer noch ein eisernes Gedächtnis, umgeben von der Zuneigung ihrer Nichten. In Burcei lebt auch die Hundertjährige Anna Maria Pes, die im Mai 102 Jahre alt wurde.