Momente des Schreckens in der Sassari-Gefängnis von Bancali, nachdem ein von einem Gefangenen mit psychischen Problemen ausgelöster Brand einen ganzen Abschnitt überflutet hatte, Panik auslöste und zur Vergiftung einiger Beamter und Gefangener führte.

Die Gewerkschaft der Gefängnispolizei Uilpa meldete den Vorfall.

„Mittlerweile stellen Gefangene mit psychischen Problemen einen der schwerwiegendsten Notfälle dar, und gestern Abend kam es fast zu einer Tragödie, denn ohne das mutige Eingreifen der Beamten wären die Opfer gezählt worden “, erklärt Michele Cireddu , Generalsekretär der Uilpa von Sardinien .

Dann die Rekonstruktion der Geschichte: „Nachdem er das Feuer gelegt hatte, verbarrikadierte sich der Gefangene im Badezimmer, aber die diensthabenden Polizisten wagten unter Einsatz ihres Lebens den Flammen, um ihn zu retten.“ Gleichzeitig drangen die giftigen Dämpfe schnell in den gesamten Abschnitt ein und schränkten auch die Sicht ein, fährt Cireddu fort . Den Agenten gelang es jedoch, wenn auch mit Mühe, die Badezimmertür aufzubrechen und den Häftling zu befreien. Dann löschen sie die Flammen mit Feuerlöschgeräten und verhindern so, dass sie sich überall ausbreiten. „Wenn es ihnen nicht gelungen wäre“, fährt die Sekretärin fort, „ist es nicht schwer, sich eine kolossale Tragödie mit einer dramatischen Zahl von Opfern vorzustellen.“

Allerdings mussten zahlreiche Inhaftierte und die eingreifenden Beamten auf medizinische Versorgung zurückgreifen. „Sie litten unter Schmerzen in der Brust und hatten Schwierigkeiten beim Atmen, deshalb wurden sie mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus transportiert, wo bei ihnen eine Vergiftung diagnostiziert wurde .“ Zum Glück besteht für sie derzeit keine Lebensgefahr“, so Cireddu abschließend.

Dann die Reflexion über die Hochrisikosituation in Bancali: „Erst am 22. Juni letzten Jahres haben wir uns auf einer von der AIGA organisierten Konferenz mit dem Notfall der psychiatrischen Gefangenen auf Sardinien befasst, an der der Präsident des Überwachungsgerichts, der Anwaltskammer der sardischen Provinzen und … teilnahm diverse Insider. Über die Notwendigkeit , psychiatrische Patienten geeigneten Strukturen zuzuordnen, um sie behandeln und betreuen zu können , waren sich alle einig, doch trotz der Forderungen seitens der Institutionen und verschiedener Verbände stockt die Politik weiterhin. „Das Gefängnis“, betont Cireddu, „ist nicht der richtige Ort für ihre Verwaltung, und was in Bancali passiert ist, ist der Beweis dafür.“

Nochmals: „Der Mut und die berufliche Leistungsfähigkeit der Agenten, die eine Katastrophe vermieden haben, sind umgekehrt proportional zur Initiativefähigkeit der obersten Führungsebene der Verwaltung, die nicht einmal in der Lage ist, in einem problematischen Institut wie dem dauerhaft einen Kommandanten und einen Direktor einzusetzen einer in Sassari, wo es mehrere Gefängnisbezirke gibt, darunter den 41 bis und den Hochsicherheitstrakt, die zusammen mit den psychiatrischen Gefangenen eine explosive Mischung bilden. Die Regierung erkennt daher den Gefängnisnotstand und greift ein, bevor es zu sehr schweren Tragödien kommt » .

(Uniononline/lf)